Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
07. März 2018

Holzfilter macht Salzwasser zu Trinkwasser

Aufbereitung auf dem Holzweg

Sonnenlicht und eine Scheibe Holz: Das sind die Hauptbestanteile eines neuen und kostengünstigen Verfahrens für die Entsalzung von Meerwasser. Die US-Forscher, die es entwickelt haben, möchten gemäss einem Bericht des ORF auch testen, ob der natürliche Filter Pestizide, Schwermetalle und andere Chemikalien aus dem Wasser entfernen kann. In der aktuellen Studie ging es nur darum, die Dampferzeugung zu verbessern. Es wurde aber nicht untersucht, ob der mit dem Holzfilter erzeugte Dampf weniger Fremdstoffe enthielt als ungefilterter Wasserdampf.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.