Plattform für Wasser, Gas und Wärme
09. April 2020

Umweltunfall

500 Liter einer chemischen Substanz in Saane geleitet

Wegen einer Fehlmanipulation in der Kläranlage Freiburg sind am 8. April 500 Liter eines Flockungsmittels in die Saane gelangt. Die Bevölkerung wird gebeten, das Produkt, das sich bei Kontakt mit Wasser in ein weisses Gel verwandelt, nicht zu berühren.

Das Gel sollte nicht angefasst werden, weil es bei Kontakt Reizungen auslösen kann, teilte das Amt für Umwelt des Kantons Fribourg mit. Der Unfall passierte gestern Mittwoch gegen 10 Uhr aufgrund einer Unachtsamkeit, wie es in der Mitteilung heisst. Die Freiburger Feuerwehr und die Mitarbeiter der Kläranlage hätten sofort eine Sperre errichtet, um die Verschmutzung einzudämmen. Die Reinigung der Rohre sowie der Saane seien derzeit im Gange. Das Ökosystem wurde «beeinträchtigt», bisher sei aber noch kein Fischsterben beobachtet worden.

Die Bevölkerung wird gebeten, das Produkt, das sich bei Kontakt mit Wasser in ein weisses, viskoses Gel verwandelt, nicht zu berühren.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.