Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
04. August 2020

Neuenburg

Behörden verhängen Badeverbot nach vergifteten Hunden

Die Behörden im Kanton Neuenburg haben ein Badeverbot für den Strandabschnitt zwischen der Areuse-Mündung und Colombier verhängt. Zuvor waren sechs Hunden an den Folgen einer Vergiftung gestorben. Dies meldet die Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Der Grund für die Vergiftungen waren Cyanobakterien - im Volksmund Blaualgen, wie die Neuenburger Kantonspolizei und die Kantonsbehörden in Colombier informierten. Der Befund wurde von Experten bestätigt.

Ein ähnliches Phänomen sah man am Neuenburgersee noch nie. Warum die Cyanobakterien derart viele Toxine produzieren, war unklar. Die Wetterbedingungen waren aber der Bildung der Algen förderlich. Die Neuenburger Kantonstierärztin Corinne Bourquin appellierte an Tierhalter, mit ihren Tieren keinesfalls an den See zu gehen. Milligramme der Toxine reichten für die Vergiftung eines Vierbeiners, ein Gegengift gebe es nicht und der Tod trete schnell ein. Weitere tote Tiere gab es bisher nicht.

Kein Bad im ganzen See

Laurent Kaufmann, der stellvertretende Kantonsarzt, erklärte, Menschen erlitten keine derart schweren Vergiftungen wie etwa Hunde. Todesfälle seien in dem Zusammenhang nicht bekannt.

Kantonschemiker Yann Berger sagte, ein Wetterumschwung könnte die Lage entschärfen. Den See gebe man aber erst wieder zum Baden frei, wenn alle Zweifel am Verschwinden der Blaualgen ausgeräumt seien.

Die Neuenburger Behörden raten vom Bad im ganzen Neuenburgersee und nicht nur in der Verbotszone ab. Die Polizei räumte den Strand zwischen Areuse-Mündung und Colombier vorsichtshalber. Die Badegäste hätten dafür Verständnis gezeigt.

Der Anrainer-Kanton Freiburg mahnte an seinen Ufern zur Vorsicht - besonders mit Tieren. Cyanobakterien seien im Freiburger Teil nicht festgestellt worden. Der Kanton überprüft aber derzeit die Badewasserqualität. Auch die Waadt analysierte sofort das Seewasser. Ihr Kantonschemiker riet ebenfalls generell vom Baden ab. Neben den drei Westschweizer Kantonen grenzt Bern an den Neuenburgersee.

Eine bekannte Plage

Im Süsswasser wimmelt es normalerweise von Blaualgen. Sie kommen aber auch in Salzwasser vor. So gab es schon Algenplagen an verschiedenen Meeresstränden. Die Cyanobakterien stellen einen Mix aus verschiedenen Substanzen her, auch giftige. Vorab gehören diese Gifte zur Gruppe der Microcystine. Diese sind leberschädigend.

Das massenhafte Auftreten der Cyanobakterien - die sogenannte Algenblüte - kann den Badespass in stehenden Gewässern dadurch nachhaltig trüben. Die Bakterien bilden kugelige, gallertartige Kolonien, Teichpflaumen genannt. Das Phänomen gibt es regelmässig bei steigenden Wassertemperaturen. Bekannt dafür sind etwa der Zürich-, Baldegger- oder Greifensee.

Wenn Menschen in einem von Algenblüten betroffenen See baden oder das Wasser schlucken, können schon geringe Mengen an Microcystinen und anderen Giften zu Hautirritationen, Erbrechen oder Durchfall führen.

Spitze des Eisbergs

Wie das Wasserforschungsinstitut der ETH Zürich (Eawag) in einer Studie nachwies, sind Microcystine nur die Spitze des Eisbergs. Mehr als die Hälfte der von Cyanobakterien produzierten Stoffe gehören nicht zur Gruppe dieser Gifte.

Algenblüten sind auch von der Burgunderblutalge bekannt, bei ihr allerdings in Rot und bei Abkühlung des Wassers im Herbst. Seit 2014 tritt das Phänomen vermehrt im Bodensee auf. Planktothrix rubescens ist ebenfalls ein Bakterium. Der deutsche Name geht auf die Schlacht von Murten zurück. Als die Alge blühte, glaubten die Leute, das Blut der gefallenen Burgunder steige im Murtensee auf.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.