Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
20. September 2017

SVGW-PR-Award Wasser

Baue „Gutes“ und zeige es!

Jeder kann heute den Wasserhahnen öffnen und erhält bestes Trinkwasser. Was dahinter steckt, wie die Wasserversorgung funktioniert und welche Menschen sich für eine einwandfreie Versorgung einsetzten, ist vielen nicht bekannt. Die Neuerstellung von zwei Versorgungsanlagen war der richtige Zeitpunkt um dies zu ändern – das Jahr 2016 wurde in Rapperswil-Jona zum Öffentlichkeitsjahr mit 4 Schwerpunkten.
Website der Wasserversorgung

Gestartet wurde das Jahr 2016 mit einer komplett überarbeiteten Website. Unter www.wvrj.ch finden die diversen Zielgruppen umfassende Informationen. Online, aktuell, informativ, modern und frisch im Auftritt. Zwei Inhalte sind besonders zu erwähnen. Mit der «Wasserqualitätsabfrage» kann jeder Konsument online seine Wasserqualität abfragen und erhält so Wissenswertes über sein Trinkwasser. Unter «Rund ums Bauen» finden Bauverantwortliche die wichtigsten Eckpunkte einer guten Zusammenarbeit mit der Wasserversorgung Rapperwil-Jona (WVRJ). Dadurch können nachträgliche Planungs- und Auftragsänderungen, Terminverschiebungen, Ärger und vor allem Kosten vermieden werden.

 

Trinkwasserflyer

Ein Kundenbesuch oder eine Anlagenführung sind ein idealer Zeitpunkt, um die Wasserversorgung zu präsentieren. Was fehlte war ein nachhaltiges Infoprodukt zur jeweiligen Abgabe am Schluss. Daher wurde ein einfacher Trinkwasserflyer «Trink Wasser – Trinkwasser» mit folgenden Inhalten erstellt: Übersichtsplan, Anlagenbilder, Kennzahlen sowie allgemeinen Wasserinfos. Mit dem Trinkwasserflyer steht nun jederzeit eine Kurzinfo über die WVRJ zur Verfügung.

Tag der offenen Türen

Der 20. August 2016 war ein voller Erfolg! Rund 1'000 Besucher folgten der Einladung die Wasserversorgung Rapperswil-Jona zu besuchen. An den Standorten Reservoir Meienberg, Grundwasserpumpwerk Tägernau sowie dem Betriebsgebäude Feldlistrasse 17 konnte am Besuchstag Interessantes zum Thema Wasser und den neuen Anlagen in Erfahrung gebracht werden. Abgerundet wurde der Anlass mit einer kleinen Festwirtschaft, einer Ausstellung über Wasserleitungen und Hydranten, drei Infoständen von ortsansässigen Hilfswerken sowie einem Glücksrad mit attraktiven Preisen.

Exo Rapperswil-Jona

Abgerundet wurde das Öffentlichkeitsjahr 2016 mit der Teilnahme an der örtlichen Gewerbeausstellung «EXPO Jona». Während 4 Tagen konnten im direkten Kontakt diverse Fragen zur Wasserversorgung diskutiert und beantwortet werden. Ein intensives und gelungenes Jahr fand damit einen würdigen Abschluss.

Der Lausanner Brunnen-Guide, ein Bergquellwasserprojekt aus dem Tessin und die Öffentlichkeitsarbeit der Wasserversorgung Rapperswil-Jona gewannen in den drei Sprachregionen den SVGW-PR-Award 2017. Am Wettwerb, den der SVGW organisiert und den die Distributeurs d’eau Romands und die Associazione Acquedotti Ticinesi mittragen, haben neun Versorgungen mitgemacht. Der nächste PR-Award wird 2018 ausgeschrieben.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.