Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
27. November 2023

AQUA Suisse 2023

Wasser, Gas und Fernwärme an der Messe Zürich

Zum zweiten Mal fand die Messe AQUA Suisse, neu mit dem Partnerevent flow, in Zürich statt. Der SVGW war auch dieses Jahr als Kooperationspartner und Aqua & Gas als Medienpartner dabei.
Christos Bräunle 

Die AQUA Suisse, die am 25. und 26. Oktober in der Messe Zürich stattfand, zog im Messequartett zusammen mit der PUMPS & VALVES Zürich, der flow und der maintenance Schweiz über 3500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland an. Insgesamt präsentierten über 252 Aussteller an den zwei Messetagen ihr Fachwissen und technologische Innovationen. Die AQUA Suisse hat sich rasch als Branchenevent für die Wasserversorger etabliert. Neu wurden dieses Jahr mit dem Partnerevent flow ein eigener Messeteil für Fernwärme, Gas und dabei insbesondere auch Wasserstoff geschaffen. Hier waren zwar noch nicht so viele Aussteller anwesend wie an der AQUA Suisse, doch das Interesse der Besucherinnen und Besuchern an den Themen Fernwärme und erneuerbare Gase war bereits vorhanden.

Austausch am SVGW-Stand

Der SVGW war an beiden Messetagen mit einem eigenen Stand an der AQUA Suisse präsent und nutzte die Gelegenheit für den Austausch mit bestehenden und künftigen Mitgliedern, Herstellern, Behördenvertretern und weiteren Fachpersonen aus der Branche. Mit den vielfältigen Herausforderungen verbunden mit den Themen Spurenstoffe, Trockenheit, Transformation des Energiesektors hin zu erneuerbaren Gasen wie auch Ausbau der Fernwärme über die nächsten Jahre hinweg gab es in allen drei Tätigkeitsbereichen des SVGW – Wasser, Gas und Wärme – genügend Gesprächsstoff und Anknüpfungspunkte für den fachlichen Erfahrungsaustausch. Wer dieses Jahr nicht an die Messe kommen konnte, hat dazu Ende November 2025 wieder die Gelegenheit, da die AQUA Suisse jeweils alle zwei Jahre stattfindet.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.