Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
28. November 2023

Wasser und Recht

Netzwerkanlass für Juristen

Zum ersten Mal fand an der SVGW-Geschäftsstelle ein Netzwerkanlass für Juristen im Bereich Wasser statt.
Monika  Gehrig 

Die juristischen Herausforderungen im Bereich Wasser(-versorgung) sind vielfältig. Fragen aus diversen Rechtsgebieten wie Gewässerschutz-, Lebensmittel-, Vergabe-, Datenschutzrecht, aber auch zu Überarbeitungen bzw. zum Erstellen von Reglementen oder zu Betriebszusammenschlüsse etc. müssen geklärt werden. Am 2. November 2023 trafen sich einige Juristen in der Geschäftsstelle, um den Austausch zu fördern.

Vernetzung

Rolf Meier, Bereichsleiter Wasser, eröffnete den Anlass, stellte die Geschichte der Wasserversorgung sowie den SVGW als Verband vor und erklärte die Bedeutung des Milizsystems (Spezial-Arbeitsgruppe Recht und Wirtschaft, S-AG8). Nach einem zweiten Vortrag, in dem Monika Gehrig die juristischen Aufgaben und Herausforderungen des SVGW präsentierte, stellten sich die Teilnehmenden vor. Obwohl die Teilnehmerzahl mit sechs Juristen eher klein war, waren doch Vertreter des Kantons, der Gemeinden/Stadtwerken und private Berater mit unterschiedlichen juristischen Schwerpunkten und Hintergründen anwesend. Der anschliessenden Apéro wurde rege genutzt, um Kontakte zu knüpfen und spannende Diskussionen zu führen.

 

 

Stärkung des Milizsystems

Das Interesse am Anlass und der Stärkung des Netzwerkes unter Juristen im Bereich Wasser(-versorgung) war gross. Die Anwesenden erklärten sich gerne bereit bei künftigen Projekten mitzuwirken und ihr Know-how bereitzustellen. Auch die, aus terminlichen Gründen an der Teilnahme verhinderten Juristen erklärten ihr Interesse an weiteren Anlässen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.