Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
07. Dezember 2023

VSA-Blog

Gemeinsam die Wasserwirtschaft vorantreiben

Kurz nach meinem Studium, ich erinnere mich noch gut an das Gespräch mit zwei Freunden, habe ich zum ersten Mal den VSA bewusst wahrgenommen. Die Aktivitäten und Anliegen des Verbands haben mich zwar interessiert, aber der Anreiz mich als Berufseinsteigerin einzubringen, war nicht offensichtlich und sollte sich erst noch zeigen.
Katharina Schulthess 

Das junge Netzwerk der VSA Young Professionals (YP) ermöglichte mir schliesslich einen attraktiven und niederschwelligen Einstieg in die Wasserbranche. Ich erlebte die informelle Art der Anlässe sehr anregend. An den Stammtischen oder Exkursionen kam ich leicht mit anderen jungen Berufsleuten in ähnlichen Situationen ins Gespräch. Für den Austausch über die Firmen- und Arbeitsstrukturen hinweg bot sich mir eine willkommene Gelegenheit, verschiedene Menschen im Arbeitsfeld Wasser/Abwasser kennenzulernen. Dadurch profitierte ich sowohl fachlich als auch persönlich. Durch die Vernetzung innerhalb von jungen Fachpersonen ergeben sich kurze und unverbindliche Kommunikationswege. 
  
Am Herbstanlass der VSA Young Professionals von Ende Oktober 2023 hat sich wieder gezeigt, wie wertvoll und geschätzt der Austausch ist, wie viele Ideen zusammenkommen und wie gross die Motivation ist, gemeinsam unser spannendes Berufsfeld voranzutreiben; sowohl fachlich, wie auch als attraktives Tätigkeitsfeld für alle Altersklassen.  
  
In diesem Sinne möchte ich alle, die Jungen und die Erfahrenen, dazu ermuntern, sich auszutauschen und sich gemeinsam für unsere Anliegen für einen ganzheitlichen langfristig ausgerichteten Gewässerschutz zu engagieren. Dazu bietet sich der VSA als nützliche Plattform an. Die Zeiten sind spannend, es geschieht auf vielen Ebenen wahnsinnig viel. Der Klimawandel und dringend nötige Anpassungsstrategien, künstliche Intelligenz und Umgang mit Daten, um nur ein paar Entwicklungen zu nennen, fordern zukunftsfähige Lösungen. Packen wir die Chance und gestalten die Zukunft der Wasserwirtschaft aktiv mit! 
 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.