Plattform für Wasser, Gas und Wärme

Bern - Energiezentrale Forsthaus

Fachtagung Fernwärme 2022

Die Energieperspektiven 2050 des Bundes, der Kantone, der Städte und Gemeinden erfordern einen raschen Ausbau der thermischen Netze. Dieser wird wegen der hohen Energiedichte weitgehend im urbanen Umfeld stattfinden – und zwar in Form flächen­deckender Netze im Sinne einer Grundversorgung der Gebäudestrukturen mit Wärme und Kälte oder mit Anergiesystemen. Doch gerade in historischen Quartieren ist der urbane Raum besonders bereits stark belegt und die Suche nach geeigneten Trassen erweist sich als sehr anspruchsvoll.

Datum
26. Oktober 2022
Beschreibung

Es wird nie einfach sein, im bestehenden Umfeld zusätzliche Werkleitungen für Fern­wärme und zunehmend auch Fernkälte oder Anergie zu realisieren. Die aktuelle Situ­ation zeigt eine konzentrierte Nutzung des Strassenraumes. Dabei nehmen der volks­wirtschaftliche und politische Druck auf die Anforderungen an Nutzung und Gestaltung zu – Stichwörter sind: behindertengerechte Gehbereiche, breite Velostreifen, Tram­achsen, Begegnungsraum usw. Seit kurzem werden auch vermehrt Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel gefordert, insbesondere die Schaffung von Grünanla­gen, die Entsiegelung, das Anpflanzen von Bäumen, die Errichtung von Kaltluftbahnen usw. Die Koordination aller dieser Gewerke ist schwierig und wird eine der künftigen Herausforderungen sein.


Die Vorträge erfolgen in deutscher Sprache mit französischer Simultanübersetzung.


Das detaillierte Programm wird demnächst verfügbar sein. Reservieren Sie sich schon heute den Termin.

PLZ, Ort
3008, Bern - Energiezentrale Forsthaus
Veranstalter
SVGW

Lageplan

Zurück zur Liste

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.