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28. Oktober 2016

Problematische Werbung

Flaschenwerbung

Eine Trinkflasche, die das eingefüllte Wasser auf Pestizide, ölige Restbestände, Salze, Metalle oder andere Unreinheiten testet und dann gerade noch verschmutztes Wasser reinigt. Das klingt toll. Doch es ist primär problematische Werbung bei Klickstarter-News für das mit 120 Euro nicht ganz billige Produkt Ecomo.

Dass die Werbung nicht seriös ist, erkennt man daran, dass kalkhaltiges Wasser indirekt als gesundheitsschädigend bezeichnet wird. Dazu kommt die Pestizidanalyse. Wer weiss, wie aufwändig eine solche ist, wird sich verwundert die Augen reiben, dass das mit einem kurzen Schütteln einer Flasche möglich sein soll. Auf der eigentlichen Produkteseite findet man heraus, dass nicht einzelne Stoffe gemessen werden, sondern nur der Gehalt an organischem Kohlenstoff. Es bleibt aber auch dabei unklar, wie gemessen wird. Etwas klarer sind die Reinigungsprinzipien Aktivkohle, Ionenaustauscher und Nanofiltration.

Das Produkt ist ein Beispiel dafür, wie mit der Unsicherheit bezüglich der Trinkwasserqualität Geschäfte betrieben werden. Zumindest in der Schweiz ist der Einsatz von der Flasche wie vieler anderer Geräte zur Wasserbehandlung von Hahnenwasser jedoch völlig überflüssig.

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