Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
12. Dezember 2016

Raumplanung und Trinkwasserversorgung

Die kantonalen Raumplaner getroffen

Im Rahmen der Tagung der Schweizerischen Kantonsplaner Konferenz (KPK) vom 2.12.2016 hatte der SVGW die Gelegenheit über das Spannungsfeld von "Raumplanung und Trinkwasserversorgung" zu informieren. Unter anderem wurde auf den zunehmenden Druck auf die Grundwasserressourcen hingewiesen, v.a. durch die zunehmende Zersiedlung und Versiegelung. Weiter wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Trinkwasserversorgung auch regional zu betrachten, um Synergien zu nutzen und auch in Zukunft in allen Landesteilen die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Innovative Lösungsvorschläge wurden von Gil Meienberg aus dem Kanton Fribourg sowie Martin Würsten vom Kanton Solothurn vorgestellt. Gemäss heutigem Kenntnisstand kann davon ausgegangen werden, dass nur ca. die Hälfte der Kantone Erfahrungen und Prozesse im Bereich der regionalen Planung von Trinkwasserversorgungen oder den Generellen Wasserversorgungplan GWP aufweisen. Der SVGW wird in den folgenden Wochen eine vertiefte Umfrage zur konkreten Praxis bei der Umsetzung von GWP und regionalen Planungen durchführen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.