Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
07. Juni 2017

Forschung

Lästig fürs Trinkwasser, gut für Methanabbau

Beim Methanabbau in Süsswasserseen leisten nicht die bereits bekannten Methanfresser die Hauptarbeit, sondern die bisher nur von Trinkwasseruntersuchungen bekannten Crenothrix-Bakterien. Das zeigt gemäss einer Medienmitteilung des Wasserforschungsinstituts Eawag eine Studie im Rotsee und Zugersee.

Auf die Crenothrix-Bakterien sind die Wissenschaftler durch Zufall gestossen: Im Luzerner Rotsee und im Zugersee haben sie mit einem Markierungs-Verfahren versucht, den Methanabbau noch besser zu quantifizieren. Dabei fanden die Forscher die Markierung nicht primär in kleinen runden Zellen, sondern in langen fadenförmigen der Crenothrix-Bakterien.

Diese waren eigentlich schon lange bekannt, doch nur aus Trinkwassersystemen. Dort sind sie lästig, weil sie sich so stark vermehren können, dass Rohre, Sandfilter und Siebe verstopfen. Crenothrix-Bakterien werden darum auch als "Brunnenfäden" bezeichnet. Im Seewasser wurden sie bisher nicht nachgewiesen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.