Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
23. Oktober 2017

"Trinkwasser-Initiative" hat über 100‘000 Unterschriften

Die Initiative "Sauberes Trinkwasser für alle" dürfte zustande kommen. Das berichtet die BauernZeitung letzte Woche und beruft sich dabei auf die Initiantin Franziska Herren. Innerhalb von sieben Monaten kamen 100'000 Unterschriften für das Anliegen zusammen. Wie Herren gegenüber der BauernZeitung  sagte, erwarte man noch rund 20'000 weitere Unterschriften aus diversen Sammelaktionen. Von bäuerlicher Seite erhält die Initiative Unterstützung von Bio Suisse, dem Dachverband der Schweizer Bio-Landwirte. Der Schweizer Bauernverband lehnt sie ab.

Der SVGW begrüsst die Ziele der Initiative, insbesondere die Minimierung des Pestizideintrags in die Gewässer und das Grundwasser. Er hofft, dass damit auch die Diskussion über den Druck, der auf den Trinkwasserressourcen lastet, breiter geführt wird. Er unterstützt die Initiative aber nicht aktiv, da er der Landwirtschaft nicht vorschreiben will, wie sie flächendeckend zu produzieren hat. Die Landwirtschaft muss jedoch gewährleisten, dass der Pestizideintrag in die Gewässer minimiert wird.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.