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08. August 2018

Schnelle Diagnose

Viel Trinken: harmlos oder Störung?

Bei hohen Temperaturen, wie sie momentan herrschen, raten Mediziner dazu viel zu trinken? Doch wie viel ist genug? Literweises Trinken kann in seltenen Fällen durch eine Erkrankung verursacht sein. Mit einem neuen Test lässt sich schnell klären, ob ein Hormonmangel vorliegt.

Eine Trinkmenge von über drei Litern pro Tag mit entsprechend vermehrten Toilettengängen gilt als zu viel. Dieses literweise Trinken – «Polydipsie-Polyurie-Syndrom» genannt – ist meistens mit der Zeit durch Gewohnheit entstanden oder eine Begleiterscheinung einer psychischen Krankheit. In seltenen Fällen kann aber auch ein Diabetes insipidus vorliegen. Bei dieser Krankheit fehlt in der Hirnanhangdrüse das Hormon Vasopressin, welches in unserem Körper den Wasser- und Salzgehalt reguliert. Die Patienten können den Urin nicht konzentrieren, verlieren deshalb grosse Mengen an Flüssigkeit und müssen entsprechend viel trinken, um nicht auszutrocknen.

Die Unterscheidung zwischen einer «harmlosen», auch primär genannten Polydipsie und einem Diabetes insipidus ist äusserst wichtig, da sich die Therapie grundsätzlich unterscheidet. Ein Diabetes insipidus muss mit dem Hormon Vasopressin behandelt werden, während Patienten mit der primären Polydipsie verhaltenstherapeutisch begleitet werden mit dem Ziel, die Trinkmenge zu reduzieren. Eine falsche Therapie kann lebensbedrohliche Folgen haben, da eine Therapie mit Vasopressin ohne Indikation zu einer Wasservergiftung führen kann.

Bluttest statt Durstversuch

Bisher erfolgte die Unterscheidung mittels eines «Durstversuchs», bei dem der Patient während 16 Stunden keine Flüssigkeit zu sich nehmen durfte und die Ärzte die Konzentration des Urins interpretierten. Dieser Test war aber oft irreführend und führte nur in etwa der Hälfte aller Fälle zu einer klaren und richtigen Diagnose. Zudem ist ein 16-stündiges Dursten für die Patienten äusserst unangenehm und belastend.

Eine Studie mit rund 150 Patienten an knapp ein Dutzend Kliniken verglich nun den herkömmlichen Durstversuch mit einer neuen diagnostischen Methode. Diese besteht aus einer zweistündigen Infusion mit einer hypertonen Salzlösung; anschliessend wird im Blut der Patienten die Konzentration des Biomarkers Copeptin gemessen, welches den Gehalt des Hormons Vasopressin im Blut widerspiegelt.

Verbesserte Diagnose und Therapie

Diese Methode hat eine viel höhere diagnostische Treffsicherheit: 97 Prozent aller Patienten konnten damit richtig diagnostiziert und schnell entsprechend behandelt werden. Der neue Test steht für die klinische Praxis ab sofort zur Verfügung.

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