Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. September 2018

Wasserversorgung Zürich

Reservoir Käferberg eingeweiht

Das neue Reservoir Käferberg in Zürich wurde Ende September eingeweiht: Die Bevölkerung konnte es während zweier Tage besichtigen und die spezielle Akustik von Jazz-Klängen in einer leeren Kammer geniessen.

Im Wald des Käferbergs in Zürich befindet sich ein Reservoir. Seine Rohrleitungen in den Schieberkammern wurden nun ersetzt sowie an den heutigen Stand der Hygienevorschriften angepasst. Beim Ersatzneubau wurde zudem die Überlaufhöhe des Reservoirs angehoben, sodass die beiden Reservoire Sonnenberg und Käferberg auf gleicher Höhe liegen. Damit dient das Reservoir Käferberg nun einerseits weiterhin als Transitbehälter zur Versorgung der Glattzone via Einspeisung im Reservoir Glaubten, steht andererseits aber auch zusätzlich als Gegenbehälter zum Reservoir Sonnenberg vollumfänglich der Hangzone Sonnenberg zur Verfügung.

Spezielle Akustik in den Kammern

Interessierte konnten nun an zwei Tagen auf Rundgängen viel Wissenswertes zur Funktion eines Reservoirs erfahren und bekamen auch zahlreiche Informationen zum Ersatzneubau Käferberg. Bevor die zwei Kammern des Reservoirs abermit Trinkwasser geflutet werden, konnten die Besucherinnen und Besucher die spezielle Akustik in einer der Kammern geniessen. Das Jazz-Trio der Camerata Schweiz mit dem bekannten Gitarristen Max Lässer bespielte die Kammer und bescherte dem Publikum ein aussergewöhnliches Hörerlebnis.

Alles auf dem neuesten Stand

Insgesamt befinden sich rund um die Stadt Zürich knapp zwei Dutzend Reservoire. Das Trinkwasser fliesst von den Reservoiren im natürlichen Gefälle in das rund 1’540 Kilometer lange Trinkwasserleitungsnetz der Stadt. Von dort gelangt es direkt in die Haushalte. Das Züriwasser ist ja bekanntlich von ausgezeichneter Qualität.

Das Reservoir Käferberg war sanierungsbedürftig. Die Rohrleitungen waren in einem schlechten Zustand und entsprachen nicht mehr den heutigen Hygienevorschriften. Wegen seiner Lage ist das Reservoir Käferberg von besonderer Bedeutung. Es wurde deshalb neu gebaut und von 14’000 auf 16’000 Kubikmeter vergrössert.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.