Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
01. Juli 2019

ACQUA 360

Schweizer Wasserkongress steht im Zeichen der Sicherheit

ACQUA 360, der Schweizer Wasserkongress von SVGW und VSA, findet am 26. September 2019 in Lugano statt. Für diesen Kongress, der zum dritten Mal durchgeführt wird, wurde das Thema der Sicherheit ausgewählt. Der Aufbau der Veranstaltung ist interaktiv gestaltet und sieht drei spezielle Themenblöcke vor.

ACQUA 360 wird am 26. September 2019 mit einem Grusswort von Claudio Zali, Tessiner Regierungsrat und Direktor des Departements für Bau, Umwelt, Raumplanung und Verkehr, eröffnet. Es folgen die die Vorträge von Marc Elsberg, Autor des Bestsellers «Blackout», sowie Michael Schärer, Sektionschef Gewässerschutz BAFU, der über den Grossbrand in Schweizerhalle im Jahr 1986 und den daraus gezogenen Lehren berichten wird.

Der erste Teil des Nachmittags wird von fünf Informationsberichten bestimmt: Stefan Brem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz wird über «Wasser als kritische Infrastruktur» sprechen und über Massnahmen und Erkenntnisse aus den Risikoanalysen zur Versorgung und Entsorgung von Wasser erzählen. Daraufhin folgen Berichte zur Computersicherheit von Patrick Erni, Leiter IT-Services bei der Rittmeyer AG, sowie zum Hochwasserrisikomanagement und zur Notfallversorgung von Yves Quirin, Sektionschef Wasserversorgung des Kantons Graubünden, bzw. Professor Alessandro Leto, Direktor der Water Academy SRD.

Zudem moderiert die RSI-Journalistin Sharon Bernardi einen runden Tisch zum Thema «Es war einmal? Eine Katastrophe!» Daran teilnehmen werden neben weiteren Gästen aus Politik, Forschung und Wirtschaft Professor Claudio Valsangiacomo vom Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe, Mauro Suà, Geschäftsführer der AMB Bellinzona, oder Stefan Brem, Sektionschef Risikogrundlagen und Forschungskoordination beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz.

Ausserdem kann man während des ganzen Tages die Ausstellungsstände des Hauptsponsors Rittmeyer AG und der Goldsponsoren ISS Servizio Canalizzazioni SA, VonRoll hydro (Suisse) Ag und Wabag Wassertechnik AG besuchen.

  Weitere Informationen und Anmeldung auf www.acqua360.ch.

Autor Marc Elsberg zu Gast beim Kongress ACQUA 360

Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er war strategischer Berater und Creative Director in der Werbebranche in Wien und Hamburg sowie Kolumnist der österreichischen Tageszeitung «Der Standard». Heute lebt und arbeitet er in Wien. Mit seinen internationalen Bestsellern «Blackout», «Zero» und «Helix» hat er sich einen Namen als Meister von Wissenschaftsthrillern gemacht. «Blackout» und «Zero» wurden von «Bild der Wissenschaft» als Buch des Jahres in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet und haben ihn zu einem begehrten Gesprächspartner für Politik und Wirtschaft gemacht. Er wird am 26. September 2019 über die möglichen Folgen eines Blackouts für Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssysteme sprechen. In den Pausen signiert er seine Bücher.

Runder Tisch: Es war einmal? Eine Katastrophe!

Was kann bei einem Störfall in einer Wasserversorgungsanlage passieren? Was sind die Folgen eines Stromausfalls für das Abwassersystem? Wie schwierig ist es, eine Wasserleitung zu sabotieren? Sind wir, an der Schwelle zum Jahr 2020, gegen eine Epidemie oder eine andere Art von Katastrophe geschützt?  Die RSI-Journalistin Sharon Bernardi wird darüber mit Stefan Brem, Sektionschef Risikoanalysen und Forschungskoordination des Bundesamts für Bevölkerungsschutz, Mauro Suà, Geschäftsführer von AMB Bellinzona, Claudio Valsangiacomo, Mitglied des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe und anderen Gästen bei einem runden Tisch diskutieren.

Zusammenarbeit mit Sponsoren ist unerlässlich!

Bei der dritten Ausgabe kann ACQUA 360 auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren zählen, die in drei Kategorien unterteilt sind. Die Kooperation geht dabei über die rein wirtschaftliche Dimension weit hinaus. Die aktivsten Sponsoren tragen zum Wachstum des Schweizer Wasserkongresses von SVGW und VSA mit ihrem Netzwerk an Kontakten und ihren Ideen bei.

Bekanntlich ist ein Kongress wie ACQUA 360 auf die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und Partnern angewiesen, um für die Besucher die Preise erschwinglich zu halten. So wurde ACQUA 360 seit seiner erstmaligen Durchführung nicht nur vom Bundesamt für Umwelt und vom Kanton Tessin finanziell unterstützt, sondern auch von zahlreichen Sponsoren, die an dieses Projekt geglaubt haben. Unter den alteingesessenen Sponsoren möchten wir auf jeden Fall Wabag Wassertechnik AG, VonRoll hydro (Suisse) Ag und die Rittmeyer AG erwähnen. Rittmeyer hat sich dieses Jahr wegen der hervorragenden Zusammenarbeit mit Roberto Gandini nicht nur entschlossen, exklusiver Hauptsponsor von ACQUA 360 zu werden, sondern auch das Thema Cybersicherheit mit dem IT-Spezialisten Patrick Erni in den Kongress einzubringen. Als neuer Sponsor ist ISS Servizio Canalizzazioni SA hinzugekommen. Auch diese Firma unterstützt den Kongress weit über ihr finanzielles Engagement hinaus. Dank der Kontakte von Urs Aschwanden und Davide Ferrari zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz konnten wir Stefan Brem sowohl als Redner als auch als Teilnehmer am runden Tisch gewinnen.

Dies sind nur einige Beispiele, wie die Zusammenarbeit zwischen Organisatoren und Sponsoren weit über das finanzielle Engagement hinaus gut funktioniert. Das Netzwerk von Kontakten und Unterstützern rund um ACQUA 360 ist unerlässlich für sein Wachstum: SVGW und VSA sind allen Sponsoren und Partnern von ACQUA 360 dafür sehr dankbar.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.