Plattform für Wasser, Gas und Wärme
16. Juli 2019

Steinen (SZ)

Trinkwassertransport liefert auch Energie

Trinkwasser für die Gemeinde Steinen im Kanton Schwyz stammt aus dem Gebiet Engelstock fast 400 Meter über dem Dorf. Diese Höhendifferenz nutzt die ebs Energie AG nun, um Strom zu erzeugen. Kürzlich wurde das Trinkwasserkraftwerk eingeweiht.

Die Gemeinde Steinen musste die Trinkwasserleitung aus dem Jahr 1924 sanieren, wie Theo Baumann vom Stromunternehmen ebs gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Dies habe man zum Anlass genommen, die Wasserversorgung mit einem Trinkwasserkraftwerk aufzurüsten.

Das rund 400'000 Franken teure Kraftwerk von ebs soll jährlich 120'000 Kilowattstunden Energie liefern. Das entspricht dem Strombedarf von rund 40 Haushalten. Seit 2013 hat die ebs bereits ein ähnliches Werk in Sattel in Betrieb.

Mit der Gemeinde Steinen habe man eine Konzession für die Wassernutzung über 40 Jahre abgeschlossen. Der produzierte Strom wird durch die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) und deren Nachfolger, das Einspeisevergütungssystem (EVS) vergütet.

Das ganze Projekt, dessen Planung bereits vor rund zehn Jahren begann, kostet rund fünf Millionen Franken. Neben dem Kraftwerksbau sind darin auch die Reservoirs, die Leitungen sowie die Sanierung der Brunnenstuben und Fassung einer weiteren Quelle enthalten.

300 Stundenkilometer schnell

Das Trinkwasser lässt sich zur Stromproduktion nutzen, weil die Höhendifferenz zwischen der Brunnenstube und der Turbine im Dorf 393 Meter beträgt. Dadurch entsteht ein Druck von rund 40 Bar. Der Wasserstrahl schiesst mit 300 Stundenkilometer auf eine Turbine, die er antreibt. Die maximale turbinierbare Wassermenge beträgt 780 Liter pro Minute.

Laut ebs wird die Qualität des Trinkwassers nicht beeinträchtigt. Solche Kraftwerke gelten als umweltfreundlich, weil weder der Bau noch der Betrieb die Umwelt beeinträchtigt.

Im Frühling war die Wasserversorgung von Sarnen (OW ) mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden, weil sie mit fünf Trinkwasserkraftwerken Strom erzeugt. Sie plant fünf weitere Anlagen, die am Ende Strom für 600 Haushalte liefern sollen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.