Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. Juli 2019

Trinkwasser

Aargauer Wasserfassungen wegen Chlorothalonil vom Netz genommen

Wegen Chlorothalonil-Rückständen sind im Kanton Aargau zwei Wasserfassungen mit deutlicher Höchstwertüberschreitung vom Netz genommen worden. Auch andere Wasserfassungen weisen zu hohe Chlorothalonil-Anteile auf.

In welchen Gemeinden Wasserfassungen vom Netz genommen wurden, wollte man beim zuständigen Amt für Verbraucherschutz auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht sagen.
In den bisher untersuchten 108 Wasserproben sind gemäss Angaben der kantonalen Amtsstelle vom Ende Juli in rund einem Drittel der Proben Chlorothalonil-Rückstände gefunden worden. Bei rund 10 Prozent der Proben liegt der Messwert über dem vom Bund definierten Höchstwert von 0.1 Mikro-gramm pro Liter.

Es besteht Handlungsbedarf!

Bei diesen Wasserfassungen bestehe Handlungsbedarf. Bei den übrigen Fassungen mit Höchstwertüberschreitung, die noch nicht vom Netz genommen wurden, sollen nach dem Vorliegen der Risikoeinschätzung des Bundes detaillierte Massnahmen und Fristen zur Senkung des Rück-standsgehalts festgelegt werden.
Mit den eingeleiteten Massnahmen seien die Konsumentinnen und Konsumenten im Kanton Aargau vor gesundheitsschädlichem Trinkwasser geschützt, schreibt das Amt für Verbraucherschutz. Hahnenwasser könne weiterhin überall im Kanton Aargau konsumiert werden.

SRF aktuell vom 23. Juli 2019

  

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.