Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
26. September 2019

Verwaltung Kanton Zürich

Kantonsräte wollen der Verwaltung das Mineralwasser abdrehen

sda - Hahnenwasser statt Mineralwasser aus der PET- oder Glasflasche: Kantonsräte von EDU, SP und EVP wollen der kantonalen Verwaltung das Mineralwasser abdrehen. In einem Postulat fordern sie, dass die kantonalen Angestellten auf Leitungswasser umsteigen.

Die Trinkwasserqualität im Kanton Zürich sei hervorragend. Trotzdem kaufe die kantonale Verwaltung nach wie vor Mineralwasser in PET- oder Glasflaschen. In einem Postulat, das am Mittwoch publiziert wurde, fordern sie nun, dass der Kanton auf Leitungswasser umsteigt.

Denkbar seien Wasserspender, die normales oder mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser bieten. So könne auf Mineralwasser in Flaschen ganz verzichtet werden.

Mineralwasser in der Flasche koste 90 Rappen und somit etwa 600 Mal mehr als Leitungswasser, begründen die Kantonsräte den Vorstoss. Zudem sei Leitungswasser umweltfreundlicher. Nicht einmal das Mineralwasser aus dem Bündnerland, welches vollständig mit Ökostrom hergestellt werde, könne dem "Hahnenburger" das Wasser reichen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.