Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
10. November 2020

Gasmarkt

Preisüberwacher setzt neue Netztarife für Erdgas-Hochdrucknetz

(sda) Der Preisüberwacher hat mit den Betreibern von Erdgas-Hochdrucknetzen eine neue Einigung für die Netztarife getroffen. Diese sieht eine Senkung des gewichteten Kapitalkostensatzes (WACC) vor. Mit diesem werden die Netzbetreiber für das eingesetzte Eigen- und Fremdkapital entschädigt.

Gemäss Mitteilung des Preisüberwachers wird durch die Senkung des WACC1 der überregionale und regionale Transport von Erdgas durch die Betreiber Swissgas, Gaznat, Erdgas Zentralschweiz, Gasverbund Mittelland und Erdgas Ostschweiz künftig günstiger sein.

Die Ansätze für den WACC werden jährlich reduziert. Seit diesem Oktober bis Ende September 2021 gilt ein Prozentsatz von 4,2 Prozent. Bis Ende September 2024 wird dieser auf 3,8 Prozent reduziert. Zu diesem Zeitpunkt läuft dann die neue Regelung aus.

Öffnung der Monopolnetze

Die Tarife für Hochdrucknetze sind gemäss Preisüberwacher ein wichtiges Element, damit der Gasmarkt erfolgreich geöffnet werden kann. Für diese Liberalisierung setzte die Wettbewerbskommission (Weko) im Juni ein Zeichen: Sie hat entschieden, dass Gasversorger ihre Monopolnetze öffnen und die Durchleitung von Gas durch ihre Netze auf Anfrage von Drittlieferanten gewähren müssen.

Hintergrund war ein Sanktionsverfahren der Weko gegen die Gasversorger Erdgas Zentralschweiz (EGZ) und Energie Wasser Luzern (ewl). Diese hätten bisher ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht. Sie wurden mit 2,6 Millionen Franken gebüsst. Mit diesem Entscheid gilt der Schweizer Gasmarkt als liberalisiert. Allerdings wurde die Busse von ewl/EGZ als nicht gerechtfertigt betreachtet.

Gemäss Preisüberwacher gibt es erste positive Zeichen, dass sich ein funktionierender Wettbewerb einstellen wird. Es werde aber weitere Feinjustierungen brauchen, um das Spiel des Wettbewerbs in Gang zu bringen.

1WACC: Weighted Average Cost of Capital (gewichtete durchschnittliche Kapitalkosten)

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.