Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
26. Februar 2021

Personelles "WWZ AG"

Andreas Widmer tritt 2022 als CEO zurück

Andreas Widmer, seit 2009 CEO der WWZ AG, wird die operative Führung des Zuger Energie-, Telekom- und Wasserversorgungsunternehmens an der Generalversammlung 2022 abgeben. Es ist vorgesehen, dass Andreas Widmer nach seinem Rücktritt als CEO im Verwaltungsrat der WWZ AG und ihrer Tochtergesellschaften Einsitz nimmt.

Andreas Widmer trat im Juni 2008 als Leiter Verkauf und Energiewirtschaft bei WWZ ein und übernahm im April 2009 die operative Führung der traditionsreichen Zuger Unternehmensgruppe.
Als CEO hat er den Umbau der WWZ AG von einem klassischen Versorgungs- zu einem integrierten Dienstleistungsunternehmen initiiert und vorangetrieben. In seine Amtszeit fallen Generationenprojekte wie der Energieverbund Circulago und der Wärmeverbund Ennetsee, welche die regionale Energie- und Klimazukunft auf lange Sicht prägen werden, ebenso die Lancierung von smarten Ladelösungen für die E-Mobilität, die mit dazu beitragen, dass diese zukunftsfähige Mobilitätsform im Grossraum Zug Fuss fassen kann. Im letzten Jahr hat sich WWZ mit einer strategischen Neuausrichtung auf die kommenden Herausforderungen der Liberalisierung der Energiemärkte und deren Konvergenz mit den Telekommärkten positioniert.

Andreas Widmer hat sich entschieden, die operative Führung per Generalversammlung 2022 im Alter von 62 Jahren abzugeben. «Der Zeitpunkt, die Unternehmensleitung in neue Hände zu geben, ist ideal», so Widmer. «Die strategischen Grossprojekte von WWZ sind auf Kurs und das Unternehmen ist im Hinblick auf die Marktöffnung gut positioniert.»

Frank Boller, Verwaltungsratspräsident der WWZ AG, erklärt: «Ich bedauere den Rücktritt von Andreas Widmer ausserordentlich. Zugleich bin ich aber sehr froh, dass er sein langjähriges Know-how dem Unternehmen als Verwaltungsrat weiter zur Verfügung stellen wird. Mit dieser frühzeitigen Weichenstellung können wir einen reibungslosen Übergang und damit die für die Versorgungssicherheit wichtige Kontinuität sicherstellen.»

Es ist vorgesehen, dass Andreas Widmer nach der Übergabe der operativen Führung anlässlich der Generalversammlung 2022 im Verwaltungsrat der WWZ AG und ihrer Tochtergesellschaften Einsitz nimmt. Zudem wird er weitere Mandate für die Unternehmensgruppe wahrnehmen. Somit stehen sein Know-how und seine fundierte Erfahrung für die weitere strategische Ausrichtung von WWZ zur Verfügung.

Der Verwaltungsrat der WWZ AG hat die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger
bereits in die Wege geleitet.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.