Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
07. September 2022

Geothermie-Forum

Beitrag der Geothermie im Energiemix der Schweiz

Das Geothermie-Forum am 28./29. September in Bern ist der Anlass, um das schlummernde Energiepotenzial unter unseren Füssen zu wecken und zur Dekarbonisierung und energetischen Unabhängigkeit des Schweizer Energiemix beizutragen.

Am Geothermie-Forum am 29. September 2022 in Bern wird veranschaulicht, wie Geothermie zur Energieunabhängigkeit und Dekarbonisierung der Schweiz beitragen kann. Beispiele und Erfahrungen werden in Plenar- und Parallelsessionen erläutert, die Akteurinnen und Akteure des Schweizer Energiesystems diskutieren mögliche Formen der Zusammenarbeit in Podiumsdiskussionen. Ein Ausstellungsbereich, Networking-Pausen sowie gezielte 1-zu-1-Termine bieten Raum für persönlichen Austausch.

Am 28. September kann am Nachmittag eine Geothermie-Anlage besichtigt und am Abendessen das Netzwerk gepflegt werden.

Geothermie: lokale Bandenergie

Geothermie ist eine natürliche Bandenergie, die einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten kann: Bereitstellung von Wärme und Kälte, Energiespeicherung für saisonale Phasenverschiebung, Produktion von Strom. Als CO2-neutrale und lokal verfügbare Energiequelle hat sie einen doppelten Vorteil: gut für das Klima und gut für die Energieunabhängigkeit. Und das Potenzial der Geothermie ist noch längst nicht ausgeschöpft. Unter unseren Füssen liegt ein schlummernder Riese, der am Geothermie-Forum geweckt wird.

 

Persönliche Profile für gezieltes Networking online und vor Ort

Die Teilnahme ist vor Ort wie auch online möglich. Die Präsentationen werden auf DE-FR-EN übersetzt. Teilnehmende können ein persönliches Profil erstellen und angeben, in welchem Bereich sie tätig sind und welche Leistungen sie anbieten und suchen. Im Vorfeld des Forums können Sie diese Profile durchgehen und Personen für persönliche 1-zu-1-Treffen am 29. September anfragen. Sie erhalten vor dem Forum Ihren persönlichen Zeitplan.

Dieses sehr effiziente und effektive Networking-Möglichkeit wurde am letztjährigen Geothermie-Forum rege genutzt. Knapp 300 Teilnehmende aus 11 Länder haben am Forum teilgenommen, 186 davon nahmen an 244 1-zu-1 Terminen teil.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.