Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
16. Juni 2025

Publireportage

Equipment as a Service für Gradientenregelung

Geringe Investitionskosten, Kostentransparenz und minimaler Zeitaufwand. Das sind nur einige der Vorteile des neuen Equipment as a Service-Modells von Endress+Hauser im Bereich der Gradientenregelung.

Equipment as a Service (EaaS) ist ein Modell, bei dem Sie Messtechnik mieten statt kaufen. Mit EaaS geniessen Sie volle Kostentransparenz ohne Überraschungen. Sie haben keine hohen Investitionskosten und minimieren das Risiko unvorhersehbarer Betriebskosten.

Endress+Hauser liefert im Rahmen des EaaS-Services die Sensorik und stellt zuverlässig einen oder mehrere Messwerte zur Verfügung. Um die Verfügbarkeit der Messung sicherzustellen, sind regelmässige Wartungsarbeiten erforderlich. Während die Reinigungstätigkeiten vom Kunden übernommen werden, kümmert sich Endress+Hauser um die Wartung der Messtechnik.

Nutzen für Anwender
  • Geringe Investitionskosten: Nur initialer Aufwand für den Messumformer, die Halterung, die Installation und die Inbetriebnahme der Messstelle. Der Sensor ist Teil von EaaS.
  • Kostentransparenz und -kontrolle: Keine Überraschungen, da die Revision und allfällige Reparaturen mit EaaS enthalten sind.
  • Verfügbarkeit von Ersatzsensoren: Fällt ein Sensor aus, bietet Endress+Hauser unverzüglich Ersatz.
  • Einfache Austauschlogistik: Sie erhalten die Ersatzsensoren in einer wiederverwendbaren und bereits frankierten Transportbox für die Rücklieferung.
  • Minimaler Zeitaufwand: Auspacken, austauschen, einpacken, zurücksenden
  • Einfache Handhabung: Durch den Austausch ohne Kalibrierung oder andere Anpassungen ist der Tausch auch ohne spezifisches Fachwissen machbar. Insbesondere bei Stellvertretungen bedeutet das eine grosse Erleichterung.


Diese Dienstleistung steht Ihnen nur mit der Gradientenregelung zur Verfügung.

 

Gradientenregelung

Die Gradientenregelung ist eine Methode, die in der Regelungstechnik und Optimierung verwendet wird. Sie basiert auf dem Prinzip des Gradientenverfahrens, bei dem die Richtung des steilsten Anstiegs oder Abstiegs einer Funktion genutzt wird, um Optimierungsprobleme zu lösen.

Durch den Einsatz der Gradientenregelung wird ein robusteres Messsignal zur Regelung der Anlage erreicht. Dies führt zu einer Erhöhung der Effizienz der Anlage, einer Reduktion der Wasserbelastung, einem verbesserten Umweltschutz und einem reduzierten Aufwand für die Betreiber.

Durch die Verwendung von Sensor-Rohwerten entfällt das spezifische Kalibrieren von neuen oder revidierten Sensoren vor Ort. Dadurch empfehlen sich Ammonium- und Nitratmessungen nach Ionen-Sensitivität mit ISE CAS40D bestens für einen EaaS-Service.

Weitere Informationen

Endress+Hauser Schweiz AG
Kägenstrasse 2
4153 Reinach

Tel.: +41 (0)61 715 7575
E-Mail: info.ch@endress.com
Website: www.ch.endress.com

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.