Anlässlich der 60. ordentlichen Generalversammlung hat die Erdgas Ostschweiz AG eine neue Etappe der Unternehmensgeschichte eingeleitet: Aus Erdgas Ostschweiz AG wurde die Ganeos AG. Ganeos ergibt sich aus den Wortbestandteilen «Gas Netz Ostschweiz». Neben einer umfassenden Modernisierung des Markenauftritts verbindet die Firma die Namensänderung mit einer strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens, die schon in den letzten Jahren begonnen hat. Neben Erdgas rückt zunehmend der Transport von alternativen, klimafreundlichen Gasen in den Fokus – ein klares Bekenntnis zu einer CO2-neutralen Energiezukunft, betont das Unternehmen in ihrer Medienmitteilung. Der bisherige Firmenname könne, so das Unternehmen, diese Entwicklung nicht mehr adäquat abbilden. Die Umfirmierung stelle damit den nächsten logischen Schritt in der Weiterentwicklung dar.
Mit dem Relaunch der neuen Website «ganeos.ch» am 1. September 2025 beginnt die offizielle Einführung der Marke. Die neue Online-Präsenz bietet gemäss Ganeos Einblicke in die künftige Rolle des Unternehmens in der nachhaltigen Energielandschaft. «Dieser Markenauftritt ist weit mehr als nur ein neuer Name oder ein zeitgemässes Logo – er steht für unsere Werte, unsere Ambitionen und unsere Rolle als verantwortungsvoller Partner in der schweizerischen Energiewirtschaft», so Andreas Bolliger, Geschäftsführer der Ganeos AG.
Laut Ganeos verkörpert das neue Logo die Werte und Visionen des Unternehmens auf moderne und schlichte Weise. Die geometrisch klare Bildmarke erinnere an ein dreidimensionales Rohr und nehme somit stark Bezug auf das Kerngeschäft. Die Farbpalette schlage die Brücke zwischen Natur und Technik: Ein frisches Grün symbolisiere Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung, das kräftige Blau strahle Vertrauen, Zuverlässigkeit und Stabilität aus.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)