Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
06. Oktober 2025

VGOZT GasDialog

Austausch und Zusammenarbeit für die Gaswirtschaft

Der regionale Verband der Gaswirtschaft der Ostschweiz, der Zentralschweiz und des Tessins (VGOZT) hat am 18. September 2025 mit dem 1. VGOZT Gasdialog eine neue interne Plattform lanciert. Deren Ziel ist es, die Mitgliedsunternehmen regelmässig über aktuelle Entwicklungen zu informieren, den regionalen Austausch zu fördern und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Mit einer Auftaktveranstaltung Mitte September im Schloss Rapperswil startete der regionale Verband der Gaswirtschaft der Ostschweiz, der Zentralschweiz und des Tessins (VGOZT) eine neue interne Dialogplattform. Der VGOZT Gasdialog möchte die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen informieren, den regionalen Austausch fördern und die Möglichkeit bieten gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

Die erste Ausgabe stand im Zeichen der Zielklärung und der Definition gemeinsamer Arbeitsthemen. In kurzen Inputreferaten gaben der VGOZT-Vorstand und der Verband der Schweizerischen Gasindustrie Einblicke in zentrale Themen der Branche:

  • Wärmetransformation mit Gas und Fernwärme am Beispiel von Energie Zürichsee Linth
  • Branchenpolitischer Überblick: Auswirkungen des revidierten CO2-Gesetzes, Biogasimporte, Förderung der inländischen Produktion sowie energiepolitische Entwicklungen im Rahmen der Revision der Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich 2025.
  • Transformation der Wärmeversorgung: Herausforderungen bei der Netztransformation und dem Transport erneuerbarer Gase.
  • Gas in der Kommunikation: Komplexität der Kommunikation im geschäftlichen und politischen Umfeld.

 

Der VGOZT-Gasdialog soll jährlich stattfinden und die nächste Ausgabe ist für den Frühherbst 2026 geplant.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.