Im Jahr 1471 legten die Stadt St.Gallen und der Klosterbezirk mit einem gemeinsamen Vertrag den Grundstein für die erste öffentliche Wasserversorgung. Ausgehend von gefassten Quellen ausserhalb der Stadt, einer Leitung und einer Brunnenstube am heutigen Gallusplatz entstand ein System, das die Bevölkerung erstmals zuverlässig mit Trinkwasser versorgte. Gemäss Mitteilung der St.Galler Stadtwerke (SGSW) gilt dieses Ereignis als Gründungsmoment der öffentlichen Wasserversorgung von St.Gallen und bildet den Ursprung der heutigen Versorgung.
Im Jahr 2026, 555 Jahre später, möchten die SGSW dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit der Bevölkerung feiern. Über das ganze Jahr hinweg sollen verschiedene Aktivitäten das Jubiläum sichtbar machen. So sollen auf den Social-Media-Kanälen der SGSW Wissensbeiträge und Einblicke rund ums Thema Wasser auf das Jubiläumsjahr hinweisen. Ab Frühling folgen weitere Jubiläumsaktivitäten wie Brunnen-Aktionen, gebrandete Fahrzeuge und Inserate, die auf den Höhepunkt des Jubiläumsjahres hinführen, so die SGSW.
Der Jubiläumsanlass für die Bevölkerung werde am 22. August 2026 am Gallusplatz in St.Gallen stattfinden. Mit Informationsständen, Erlebnisstationen und Einblicken in die Wasserversorgung soll sichtbar werden, was seit über fünf Jahrhunderten tagtäglich für St.Gallen geleistet wird.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)