Plattform für Wasser, Gas und Wärme
E-Paper
Fachartikel
15. Oktober 2014

DANK REGENERATIVER ENERGIEQUELLEN KANN H2 EIN BEDEUTENDER ENERGIETRÄGER DER ZUKUNFT SEIN

WASSERSTOFF DURCH WASSERELEKTROLYSE

Wird Wasserstoff (H2) dereinst im industriellen Massstab aus Wasser mittels regenerativer Energie hergestellt werden, kann er einen wichtigen Beitrag als Energieträger der Zukunft darstellen; steht doch mit Wasserstoff ein grosses Energiespeicherpotenzial zur Verfügung. Aus historischer Sicht kommt der Schweiz hierbei eine bedeutende Rolle zu: In den 1940er-Jahren hat die Lonza in Visp den Ingenieur Ewald A. Zdansky damit beauftragt, einen Wasserstoffgenerator zu entwickeln, um ihren wachsenden Eigenbedarf an Wasserstoff im Chemiebereich selbst abzudecken.
Ulrich Vogt 
Anmelden

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.