Plattform für Wasser, Gas und Wärme
24. Februar 2020

Bildungsbroschüre 2020

Von Kursen, Tagungen und Workshops

Nun ist sie da, die Broschüre über das «Bildungsangebot 2020» des SVGW. Umfassend wird über Lehr- und Studiengänge, die diversen Kurse in den Bereichen Wasser, Gas und Fernwärme sowie über einige Fachtagungen informiert.

«Die Ausbildungspalette des SVGW», so erklärt Urs Manser, Leiter Bildung und Veranstaltungen, gleich im Editorial der Broschüre, «reicht von Express-Schulungen, halbtägigen Workshops, Fachtagungen über ein- bis mehrtägige Weiterbildungen bis hin zu eidgenössischen Lehrgängen.» Fachlehrer und Dozenten aus der Branche, so ist weiter zu erfahren, garantierten dabei einen optimalen Transfer in die Praxis. «Indem wir bereits bei der Kursentwicklung unsere Fachlehrer aktiv involvieren, fliesst die Erfahrung und das Know-how bestmöglich ein», meint Ursa Manser weiter.

Die Entwicklung des neuen Vorbereitungslehrgangs zur Berufsprüfung Kontrolleur/in Gas und Trinkwasser mit eidg. Fachausweis sei dabei in vollem Gange. Der SVGW erarbeite zurzeit zwei Module: «Beratung» und «Sicherheitskontrolle Gas und Trinkwasser». Die anderen vier Module seien Bestandteile der Ausbildung zum Chefmonteur Sanitär. Bereits 2021 starte hier voraussichtlich der Pilot-Lehrgang.

Start nach modularem System

Auch die Revision der beiden eidg. Berufsprüfungen Brunnenmeister und Rohrnetzmonteur würden zügig voranschreiten. Der Start nach modularem System sei für das Jahr 2022 geplant. Vier gemeinsame Module bildeten dabei für die angehenden Brunnenmeister und Rohrnetzmonteure eine solide Basis. Darauf aufbauend gäbe es zudem für die Brunnenmeister vier und für die Rohrnetzmonteure drei weitere spezifische Module.

Zukünftig seien auch im Bereich Fernwärme neue Bildungsangebote geplant. So wurde bereits der Richtlinienkurs F1/Fernwärme von zwei auf drei Tage erweitert. Und weitere Angebote würden mit der Lancierung der neuen Richtlinie F2 folgen. «Wir entwickeln eben unser Aus- und Weiterbildungsangebot konsequent weiter», erklärt dazu Martin Sager, Direktor des SVGW, «und setzen so Massstäbe für unsere Branche!»

Die detaillierten Angaben finden Sie in der SVGW-Bildungsbroschüre 2020!

 

 

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «AQUA & GAS»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Wasserspiegel»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Gasette»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.