14. Juni 2013

Produktesicherheitsgesetz PrSG

SVGW erarbeitet Stellungnahme zu neuer Gasgeräterichtlinie

Die Schweiz wird ihr Produktesicherheitsgesetz PrSG überarbeiten. Ein zweiter Entwurf einer Revision des PrSG ist amtsintern in Konsultation. Der SVGW wird die neuen Vorschläge analysieren und entsprechend Stellung nehmen, sobald die Vorschläge zugänglich sind.

Der SVGW ist gemäss einem Vertrag mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO für die Marktüberwachung in der Schweiz im Rahmen der Gasgeräterichtlinie verantwortlich. Die EU ist bestrebt auf dem Gebiet der Produktesicherheit die Anforderungen für den Marktzugang von Produkten besser vom Konsumentenschutz zu entflechten. Da sich die Schweiz dieser Entwicklung nicht entziehen kann, wird die bisherige Gasgeräterichtlinie geändert und der heutigen Form von Richtlinien angepasst.