Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
29. Mai 2015

Hauptkommission Gas G-HK

Gasdruckregelanlagen und Zertifizierung von Kaminfegern

Die Hauptkommission Gas G-HK tagte Ende April. Sie behandelte die Revision der Richtlinie Gasdruckregelanlagen (G7) und des Reglements zur Zertifizierung von Kaminfegern, die Kontroll- und Reinigungsarbeiten an gasbetriebenen Feuerungsanlagen durchführen (G205).

Die Unterkommission "Verteilung und Speicherung" (G-UK1) revidierte die Richtlinie G7  in zweijähriger Arbeit komplett. Im Spätsommer 2014 fand eine drei monatige Vernehmlassung der Richtlinie statt, an der Gasversorger, Versicherungen und Industrie teilnahmen.

Die Richtlinie wurde gestraft und ähnlich strukturiert wie die Richtlinie Rohrleitungen (G2). Sie enthält jetzt auch die Kapitel "Grundsätzliches", "Projektierung", "Installation", "Inbetriebnahme", "Betrieb" und "Unterhalt". Die Thematiken Aufstellungsort, Lüftung, Ex-Zone und Brandschutz wurden aktualisiert und den bestehenden Gesetzgebungen und Normen angepasst. Die Richtlinie gilt für Gasdruckregelanlagen für die Versorgung von Verteilnetzen und für Druckregelanlagen in Anschlussleitungen bei Endkunden ab 0.1 bar bis 5 bar. Sinngemäss kann die Richtlinie auch auf Anlagen zur Gasmessung angewendet werden. Die G-HK  nahm die Revision der Richtlinie G7 an. Sie wurde mit der Empfehlung zur Inkraftsetzung auf den 1. September 2015 an den Vorstand weitergereicht.

Das Reglement G205 regelt die Zertifizierung der Kaminfeger für die Kontroll- und Reinigungsarbeiten an gasbetriebenen Feuerungsanlagen. Da die Ausbildungsgrundlagen für einen Lehrabschluss bei den Kaminfegern 2014 geändert wurden, muss das Reglement angepasst werden. Das revidierte Reglement wurde genehmigt und tritt auf den 1. August 2015 in Kraft.

Des Weiteren wurde eine Prioritätenliste zur Revision der Gasstatistik genehmigt. Es wird zusätzlich von der Geschäftsstelle abgeklärt, ob ein Zusammenführen der Statistiken von VSG und SVGW möglich ist. Es wird auch eine erhöhte Bedienerfreundlichkeit gegenüber der jetzigen Statistik angestrebt.

Die G-HK stimmte einem Pilotprojekt zur Untersuchung des Alterungsverhaltens von Rohrwerkstoffen in den Gasverteilungsnetzen zu. Das Projekt ist vergleichbar mit dem FOGA Projekt N°008-13. Für die Entwicklung eines Webtools zur Berechnung der Methanemissionen des schweizerischen Erdgasnetzes muss die Geschäftsstelle noch vertiefte Informationen liefern.

Die nächste Sitzung der G-HK findet am 26. August 2015 in Basel statt.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.