Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
29. Mai 2018

Gasstatistik

Zunahme der erfassten Unfälle

Die neu erschienene Gasstatistik legt es offen: Im Betriebsjahr 2016 ereigneten sich mehr Gasunfälle als in den Vorjahren – zumindest wurden mehr erfasst. Dieser Umstand ist wohl der Anzeigepflicht geschuldet.

Das Transport- und Versorgungsnetz der Erdgasversorgung in der Schweiz erreicht erstmals eine Länge von über 20 000 km. Neu werden die Daten nur noch bei Gasnetzbetreibern erfasst, Industriebetriebe liefern für die SVGW-Gasstatistik keine Angaben mehr. Die Anzahl der erfassten Unternehmen hat deshalb leicht abgenommen.
Auffällig in der statistischen Auswertung des Betriebjahres 2016 ist die Zunahme der erfassten Unfälle. Diese Zahl stammt unter anderem aus den ordentlichen Unfallmeldungen der Netzbetreiber an das Technische Inspektorat des Schweizerischen Gasfaches (TISG) gemäss der SVGW-Richtlinie G14. In den vergangenen Jahren wurde festgestellt, dass nicht alle Netzbetreiber dieser Anzeigepflicht vollumfänglich nachgekommen sind.
Aus diesem Grund wurde seit Anfang 2016, im Zuge der Sicherheits-Wiederholaudits durch das TISG, verstärkt auf die Anzeigepflicht hingewiesen. Als Folge wurden Ereignisse inklusive sogenannte «Beinaheunfälle» gewissenhafter gemeldet. Der SVGW führt die erhöhte Zahl gemeldeter Ereignisse ab 2016 auf diese Tatsache zurück.

G15001

www.svgw.ch/G15001

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.