Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
27. März 2023

Fernwärme

Neuigkeiten aus der FW-UK2

Die Fernwärme-Unterkommission 2 (FW-UK2) hat Mitte März getagt. Die Mitglieder erarbeiten die für den Lehrgang «Fachspezialist/in Fernwärme» wichtigen Handlungskompetenzen und Leistungskriterien.
Bernhard Feuerhuber  

An der Basisausbildung des Lehrgangs wie auch an den beiden Vertiefungsrichtungen «Projektierung und Bau» und «Betrieb und Unterhalt» wurde und wird fleissig weitergearbeitet. Weil der neue Lehrgang bereits vorhandene Schulungsangebote berücksichtigen soll, war die Sitzung mit einem Besuch im Ausbildungszentrum der Klinger Gysi AG in Suhr verknüpft. Im dortigen Labor wurden den Kommissionsmitgliedern auf eindrückliche Art und Weise verschiedene Druckschläge in Rohrleitungssystemen gezeigt. Darüber hinaus wurden die drei Fernwärme-Ausbildungsmodule vorgestellt, die das Unternehmen anbietet. Diese drehen sich um die Kunststoffmantelrohr-Technik und decken die Bereiche Planung und Projektierung, Bauausführung Tiefbau sowie Rohrleitungsbau ab.

Der neue Lehrgang soll möglichst breit abgestützt sein. Daher sind zusätzliche Fachspezialisten in der FW-UK2 jederzeit willkommen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.