Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. April 2023

Informationsveranstaltung

G1007: Periodische Sicherheitskontrollen an Gasinstallationen

Am 29. März fand im Tessin eine Informationsveranstaltung zum Thema G1007 «Periodische Sicherheitskontrollen an Gasinstallationen» statt. Das Ziel war ein Austausch unter den Mitgliedern, besonders bezüglich der Herausforderungen bei der Kontrolltätigkeit in grossen Gebäuden und in der Industrie.

Die Informationsveranstaltung zum Thema G1007 «Periodische Sicherheitskontrollen an Gasinstallationen» war der erste Event dieser Art im Tessin auf Italienisch. Nach einem dreistündigen und regen Austausch fand ein gemeinsames Mittagessen statt, des den Austausch förderte und bei dem die Diskussionen weiter vertieft wurden.

Abnahme erster Wasserstofftankstelle und die Empfehlung H1000

Am 21. März wurde die erste Wasserstofftankstelle in Kanton Graubünden abgenommen. Das TISG wurde vom Kanton mandatiert, um die Umsetzung des Projektes zu überprüfen. Somit wird der sichere Betrieb der Anlage gewährleistet. Ferner wurde die erste Empfehlung H1000 im Bereich Wasserstoff «Empfehlung zu Planung, Bau und Betrieb von Rohrleitungsanlagen für den Transport von Wasserstoff» vom Vorstand per 1. April in Kraft gesetzt. Detailliertere Informationen sind im separaten Artikel verfügbar.

Im Bereich Fernwärme haben sich die Hauptkommission, sowie beide Unterkommissionen getroffen, um die Vielzahl an Aktivitäten zu orchestrieren und abzuarbeiten. Es ist ein grosses Interesse im Milizsystem vorhanden, die brennenden Themen zügig voranzutreiben. Diese konzentrieren sich besonders um die Thematik Betreib und Instandhaltung, sowie des Aufbaus des Zertifikatslehrgang Fernwärme.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.