Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
28. Dezember 2023

Fernwärme-Hauptkommission

Neuigkeiten aus der FW-HK

Ende November traf sich die Fernwärme Hauptkommission FW-HK zu ihrer vierten Sitzung. Es galt, das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen, aber auch die Weichen für das neue Jahr und künftige Aktivitäten zu stellen.
Stefan Güpfert 

In den Unterkommissionen FW-UK1 und FW-UK2 kam es in den vergangenen Monaten zu einigen personellen Veränderungen. Einige Kollegen traten zurück wegen gestiegener Arbeitsbelastung in ihrem Versorgungsunternehmen. Erfreulicherweise konnten die Abgänge durch eine grosse Zahl von Neuzugängen in beiden Unterkommissionen deutlich überkompensiert werden. Die FW-HK wählte alle vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig und freut sich, dass die Unterkommissionen so gestärkt ihre Tätigkeiten angehen können.

Zusammenreit mit dem TNS

Wiederum war der TNS in Person des stellvertretenden Geschäftsführers an der FW-HK vertreten. Nach einer gegenseitige Vorstellung der laufenden und geplanten Verbandsaktivitäten 2024 wurde das Vorgehen der gemeinsamen Arbeitsgruppe «Datenmodell GIS Thermische Netze» besprochen. Neben verschiedenen Fachpersonen aus dem Bereich der GIS-Datenmodellierung setzt sich diese paritätisch aus Vertretern von TNS und SVGW zusammen. Im Rahmen der Revision der GIS-Datenmodelle der SIA-Norm 405 wird sich diese Arbeitsgruppe ab nächstem Jahr mit der Revision des in die Jahre gekommenen GIS-Datenmodells Fernwärme beschäftigen.

Erfahrungsaustausch Fernwärme

Der SVGW führt den technischen Erfahrungsaustausch für Versorgungsunternehmen und weitere interessierte Fachpersonen im Bereich Fernwärme auch 2024 fort. Geplant sind verschiedene Anlässe, die je nach Thema als physische Treffen oder online durchgeführt werden. Dabei stehen Pflege und Stärkung des Netzwerks, aber auch eine gemeinsame Erweiterung des Fachwissens im Vordergrund. Konkret sind für das Jahr 2024 folgende ERFA-Anlässe geplant:

  • Rohrbettung thermische Netze
  • Verbindungstechnik thermische Netze
  • Grosswärmepumpen

Der SVGW lädt Interessierte Fachpersonen im Bereich Fernwärme ein, an diesen ERFA-Anlässen teilzunehmen. Anmeldung bei fernwaerme@svgw.ch.

 

Ausbildung zum Fachspezialisten thermische Netze

Die Weiterentwicklung der Ausbildung zum Fachspezialisten thermische Netze steht derzeit im Fokus der FW-UK2. Im Laufe des Jahres wurden grosse inhaltliche Fortschritte erzielt. Diese wurden an der FW-HK vorgestellt. Die Lerninhalte, Handlungskompetenzen und Leistungskriterien für die drei Module sind mittlerweile festgelegt, abgeglichen und strukturiert. Die FW-HK bestätigte die vorgeschlagene Struktur und Inhalte des Lehrgangs und gab den Auftrag zur weiteren Ausarbeitung der einzelnen Unterrichtseinheiten.

F15000 Muffenmontage in Fernwärmenetzen

Zahlreiche Fernwärmenetzprojekte erleiden derzeit empfindliche Verzögerungen, weil nicht genügend ausgebildete und zertifizierte Muffenmonteure zu Verfügung stehen. Besonders im urbanen Gebiet führt dies vermehrt zu Problemen bei der Nutzung des öffentlichen Raums durch erheblich längere Baustellen. Diskussionen mit verschiedenen Fernwärmenetzbetreibern haben den Bedarf nach Ausbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten bestätigt. Deshalb erarbeitet der SVGW derzeit die Fachinformation F15000 mit dem Ziel, interessierten Unternehmen und Einzelpersonen in der Schweiz geeignete Möglichkeiten zur Ausbildung und Zertifizierung von Muffenmonteuren aufzuzeigen. Die Publikation der F15000 ist für das erste Halbjahr 2024 geplant und wird von der FW-HK begrüsst.

Neues aus der FW-UK2

An der Novembersitzung der FW-UK2 wurden die Inhalte des Zertifikatslehrgangs Fachspezialist Thermische Netze fertiggestellt. Der Lehrgang wird mit einem Grundmodul

  •  Basiswissen für beide Vertiefungsrichtungen
  • und zwei Vertiefungsmodulen

«Projektierung und Bau» sowie «Betrieb und Instandhaltung» von thermischen Netzen angeboten. Dazu wurde eine Rollenbild der zukünftig ausgebildeten Fachpersonen erarbeitet und verabschiedet. Die Ausbildungsinhalte (Handlungskompetenzen und Leistungskriterien) aller drei Module dienen zum Aufbau der Schulungsinhalte. Das Grundmodul wird im Jahr 2024 erarbeitet mit dem Ziel einer ersten Durchführung Anfang 2025. Dazu braucht es neben den bereits engagierten Mitgliedern der FW-UK2 weitere motivierte Autoren und Referenten. Nach wie vor besteht für interessierte Fachpersonen von Fernwärmeversorgern die Möglichkeit für eine Mitarbeit in der FWUK2. Interessierte melden sich bei: b.feuerhuber@svgw.ch

 

 

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.