Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
14. April 2014

Öffentlickeitsarbeit

Jurierung des PR-Awards und Praxishilfen für Mitglieder

Ende März traf sich die Wasser-Unterkommission (4 W-UK4), die sich mit Öffentlichkeitsarbeit befasst, für ihre Sitzung in Zürich.

Sie hatte bereits früher beschlossen, eine Abkochvorschrift in Form eines Merkblattes zu erarbeiten. Der Entwurf der Abkochvorschrift war in Deutsch und Französisch der W-UK2 und der W-UK4 sowie Behördenvertretern zur Vernehmlassung vorgelegt worden. Die Schaffung eines Merkblattes wurde allgemein begrüsst. Diverse Korrekturen und Ergänzungen wurden nun ins Dokument eingearbeitet. Das Merkblatt wird in den nächsten Wochen sprachlich bereinigt, in Italienisch und Französisch übersetzt und fertiggestellt. Es wird voraussichtlich auf Juni 2014 erscheinen.

SVGW-PR-Award Wasser

Immer wieder ist es für die Mitglieder der Kommission sehr spannend, die Eingaben des SVGW-PR-Award Wasser zu bewerten. Es wurden insgesamt fünf Projekte eingereicht, die 2013 realisiert worden waren. Die W-UK4 hat mit Hilfe eines Bewertungsblattes individuell die Projekte beurteilt und die Gewinner erkoren.

Region Westschweiz

1. SIG mit Projekt "Eau de Genève"

Region Deutschschweiz

1. Korporation Sempach: Projekt: "Unser Wasser"

2. Einwohnergemeinde Baar: Projekt "Wasser und Energie"

3. Wasserversorgung Gemeindeverband Blattenheid: "Tag der offenen Wasserversorgung"

Mit einem Spezialpreis zeichnete die Jury das Projekt "Merleau d'or" aus, das der SSIGE Lausanne anlässlich der Aqua pro Gaz realisiert hatte (siehe auch www.ssige.ch/Merleau). Merleau d'or ist ein Video-Wettbewerb für Schüler - 21 zum teil sehr kreative Videobeiträge waren eingegangen und wurden von einer Jury bewertet.

Die W-UK4 war begeistert vom Wettbewerb. Es findet sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Sandra Hungerbühler, Massimo Wild, Martial Wicht und Paul Sicher zusammen, welche die Weiterführung des Wettbewerbs prüfen wird.

Argumentarien

Aufgrund verschiedener Anfragen politischer Parteien an Mitgliedsunternehmen hat der SVGW ein Argumentarium erarbeitet zum Thema "Gefährdung des Trinkwassers bei einem Störfall in einem Kernkraftwerk". Der Entwurf wird der W-UK2 vorgelegt und danach übersetzt und allen Versorgern zur Verfügung gestellt.

Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz

Der SVGW ist seit 2014 eine Partnerschaft mit der Gesundheitsförderung Schweiz eingegangen. Dabei geht es vor allem um einen Informationsaustausch und Nutzung von Synergien. Eine erste Frucht der Zusammenarbeit war das Kinderbuch "Alva und Vitus", das der SVGW anlässlich des Weltwassertages 2014 seinen Mitgliedern anbieten konnte.

Aqua-expo gewinnt internationalen Award

Die W-UK4 war sichtlich erfreut und stolz, dass das Projekt "aqua-expo" den Honour Award in der Kategorie "Marketing and Communications" bei den IWA (International Water Association) gewonnen hat. Die aqua-expo erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit, nach 2013 ist sie auch 2014 praktisch ausgebucht. Erste Reservationen für 2015 konnten bereits entgegen genommen werden (www.aquaexpo.ch). 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.