Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
23. Mai 2014

Personelles

Martin Sager zum neuen SVGW-Direktor gewählt

Martin Sager (1964) wird neuer Direktor des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVGW). Der ETH Maschineningenieur folgt nach dem Jahreswechsel am 1. Januar 2015 auf Dr.-Ing. Anton Kilchmann, der diese Funktion seit 1989 ausgeübt hat. Der SVGW Vorstand wählte Sager am 7. Mai 2014 an einer ausserordentlichen Sitzung in Zürich.

Sager bringt über zwanzig Jahre Führungserfahrung in der Energieversorgung und der Kantons- und Bundesverwaltung mit. Seit 2008 arbeitet er als Mitglied der Programmleitung von EnergieSchweiz beim Bundesamt für Energie, zuerst als Leiter Energieeffizienz und aktuell als Leiter Mobilität. Davor war er mehrere Jahre in leitender Funktion beim Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband (suissetec) tätig. Rund fünf Jahre arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Gasversorgung Zürich (heute Energie 360°), zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung.

Sager hat an der ETH Zürich Maschineningenieur studiert mit Vertiefung in Verfahrenstechnik und Betriebswissenschaften. Seine Ausbildung hat er mit einem Nachdiplom Bau + Energie an der Fachhochschule für Technik St. Gallen und einem Master of Science in Energy Systems an der ETH Lausanne ergänzt.

Es ist Martin Sager ein grosses Anliegen, dass der SVGW tragfähige Lösungen für alle Sprachregionen entwickelt. Auf seine neue Funktion angesprochen meint er: "Eine sichere und nachhaltige Wasser- und Energieversorgung ist zentral für den Erhalt einer zukunftsfähigen und vielfältigen Schweiz. Ich freue mich darauf, mich im intensiven Austausch mit den SVGW-Mitgliedern und zusammen mit kompetenten und engagierten Mitarbeitenden für "Gas" und "Trinkwasser" einzusetzen".

SVGW

Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW ist die nationale Wissens-, Fach- und Netzwerkorganisation der Gas- und Wasserversorgungen und zählt um die 1100 Mitglieder. Für die Geschäftsstelle sind in Lausanne, Bellinzona, Schwerzenbach und Zürich rund 50 Mitarbeitende tätig. Der SVGW erstellt Richtlinien, bietet Berufsbildung und Beratung an, zertifiziert Produkte, Unternehmen und Personen und übernimmt staatsentlastende Überwachungsaufgaben. Damit trägt er massgeblich zur nachhaltigen Versorgung mit Erd-/Biogas und Trinkwasser bei.

Für weitere Fragen und Auskünfte

Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW

Anton Kilchmann, Direktor
Grütlistrasse 44, Postfach 2110, 8027 Zürich
Tel.: 044 288 33 33, E-Mail: p.sicher[at]svgw.ch

Martin Sager (Bild gross)

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.