Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
13. August 2014

Empfehlung

Wasser lassen nach den Ferien

Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW empfiehlt nach der Rückkehr aus den Ferien die Wasserhähne aufzudrehen, bis kühles Trinkwasser fliesst.

Sommerzeit ist Ferienzeit und viele nutzen die Gelegenheit, um sich weg von zuhause von der Arbeit auszuruhen. In der Zwischenzeit ruht aber in der eigenen Wohnung auch das Wasser in den Leitungen und Geräten. Die Stagnation führt zur Anreicherung von Stoffen, die in den Materialien enthalten sind, die im Kontakt mit dem Wasser stehen. Das ruhende Wasser erwärmt sich zudem bis auf die Umgebungstemperatur. Das wiederum verdirbt den Geschmack und begünstigt das Wachstum von Keimen.

Um nach der Rückkehr von Anfang an einwandfreies Trinkwasser konsumieren zu können, empfiehlt der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW bei der Rückkehr nach Hause die Wasserhähne aufzudrehen, bis kühles Trinkwasser fliesst. Das kühle Wasser ist ein klares Zeichen dafür, dass das Wasser direkt aus dem Leitungsnetz der Wasserversorgung stammt und nicht abgestanden ist. Ebenfalls sollte aus hygienischen Gründen das abgestandene Wasser in den Warmwasserleitungen abgelassen werden. Das reduziert für geschwächte Personen zudem das Risiko, sich beim Duschen mit Legionellen zu infizieren. Auch Geräte, die Wasser benötigen und für die Herstellung von Lebensmittel verwendet werden wie Kaffeemaschinen, sollten durchgespült werden. Bereits vor den Ferien sollten, falls möglich, dazugehörige Wassertanks geleert und getrocknet werden.

Der SVGW hat ein Faltblatt "Tipps für höchsten Trinkgenuss..." zusammengestellt und das Merkblatt "Legionellen in Trinkwasserinstallationen - Was muss beachtet werden?" pulbiziert.

Für weitere Fragen und Auskünfte

Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW
Christoph Meier
Kommunikation
Grütlistrasse 44, Postfach 2110 8027 Zürich
Tel.: 044 288 33 41, E-Mail: c.meier[at]svgw.ch

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.