Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
16. September 2014

Personelles

Neuer Präsident des SVGW gewählt

Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW hat an seiner Generalversammlung vom 12. September 2014 in Biel Jean-Claude Weber zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Am Branchenanlass wurde zudem Anton Kilchmann nach 25 Jahren Tätigkeit als Direktor des Vereins verabschiedet.

Jean-Claude Weber ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Energie 360°. Vorher war er in leitender Funktion bei Alusuisse-Lonza im Wallis tätig. Bereits 1995 wurde er in den SVGW-Vorstand gewählt. Als Vorsitzender der Gas-Hauptkommission des Vereins setzt sich der promovierte Physiker für die Erarbeitung praxisnaher Sicherheits-Standards und technischen Regeln als Basis eines offenen Gasmarktes ein. Weber folgt auf Mauro Sua (Bellinzona), der weiterhin im SVGW-Vorstand aktiv sein wird

An der Versammlung in Biel wurde zudem Anton Kilchmann verabschiedet. Er war während 25 Jahren Direktor des SVGW und prägte die Branche massgeblich mit. Während seiner Zeit konnte unter anderem die Mitgliederzahl bedeutend erhöht und ein breites Ausbildungsprogramm auf die Beine gestellt werden. Der Nachfolger von Anton Kilchmann ist Martin Sager. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2015 an.

SVGW

Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW ist die nationale Wissens-, Fach- und Netzwerkorganisation der Gas- und Wasserversorgungen und zählt um die 1100 Mitglieder. Für die Geschäftsstelle sind in Lausanne, Bellinzona, Schwerzenbach und Zürich rund 50 Mitarbeitende tätig. Der SVGW erstellt Richtlinien, bietet Berufsbildung und Beratung an, zertifiziert Produkte, Unternehmen und Personen und übernimmt staatsentlastende Überwachungsaufgaben. Damit trägt er massgeblich zur nachhaltigen Versorgung mit Erd-/Biogas und Trinkwasser bei.

Für weitere Fragen und Auskünfte

Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW
Paul Sicher

Kommunikation
Grütlistrasse 44, Postfach 2110
8027 ZürichTel.: 044 288 33 44, E-Mail: p.sicher[at]svgw.ch

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.