Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
30. September 2014

SVGW

Vorstandssitzung

Diesen September traf sich der Vorstand unter der Leitung des Präsidenten Mauro Suà zur vierten Sitzung im laufenden Jahr in Biel. Erfreut nahm er die Ausdehnung des Ausbildungsangebotes im Tessin zur Kenntnis. Erstmals wird ein Kurs Rohrverleger und ein Kurs Wasserwart in italienischer Sprache vorbereitet.

Der Vorstand begrüsste die Gespräche zwischen dem DVGW und SVGW zur Koordination der Forschung im Bereich Gas aber auch im Bereich Wasser. Angestrebt werden im Gasbereich sogenannte Kompetenzzentren, an denen sich verschiedene europäische Länder beteiligen können.

Das Pooling von Wärmekraftkoppelungs-Anlagen zur Bereitstellung von tertiärer Regelenergie sieht er hingegen aus wirtschaftlichen Überlegungen als eher schwierig an.

Der Bundesrat hat für die Erarbeitung eines Gasversorgungsgesetzes den Fahrplan vorgestellt; das neue Gesetz soll auf den 1.1.20 in Kraft gesetzt werden. Auf Grund von aktuellen Ereignissen - ein Kunde verlangt die Durchleitung, obwohl er die Vorgaben der Verbändevereinbarung nicht einhält - geht der Vorstand aber eine Beschleunigung des Prozesses aus.

Erfreut zeigt er sich über erste Erfolge über die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft - Vertreter des SVGW können bei der Weiterbildung von Pflanzenschutzberatern über die Probleme der Wasserversorger berichten.

Mit Interesse hat er die Resultate der neuen Ökobilanz über Trinkwasser zu Kenntnis genommen. Der Hauptanteil der negativen Belastung bei der Trinkwasserherstellung entsteht durch den Bau der Infrastruktur - Wassersparen wirkt sich also nur beschränkt auf die Ökobilanz aus.

Der Vorstand unterstützt die Aktivitäten wie das Erstellen eines Regelwerkes, den Aufbau einer Ausbildung, den Aufbau einer technischen Beratung sowie die Durchführung von Fachtagungen im Bereich Fernwärme für Gasnetzbetreiber, die auch Fernwärmenetze betreiben und die damit Synergien nutzen möchten.

Neu in die Hauptkommission Gas hat er Sascha Riess, Zürich gewählt. Der Vorstand diskutierte auch das Ergebnis der ersten Sitzung der SVGW Arbeitsgruppe "Fracking" - etwas überrascht nahm man zu Kenntnis, dass die Gaswirtschaft ein Institut in Lausanne, welche auf diesem Gebiet arbeitet, mit namhaften Summen unterstützt.

Der Vorstand stimmte einer Vertretung des SVGW im "steering commitee" von der Entwicklungshilfeplattform "Solidarit'eau". Er verwies aber auf die juristisch nicht ganz geklärte Frage, ob die Gemeinden überhaupt eine gesetzliche Grundlage haben, um einen Zuschlag von 1 Rappen pro Kubikmeter Trinkwasser bei den Konsumenten festlegen zu dürfen. Begrüsst hat er die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern, darunter die Wasserversorgung Naters.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.