Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
03. Oktober 2014

Korrosionsschutz

Markus Büchler wird SVGW-Delegierter für die CEOCOR- Kommission 2

Der SVGW ist Trägerorganisation der Schweizerischen Gesellschaft für Korrosionsschutz SGK, die Fragen des Korrosionsschutzes für die Versorgungsunternehmen in der Schweiz behandelt. Der SVGW muss deshalb keine eigene Fachkompetenz im Bereich Korrosion aufbauen. Die Normen werden auf europäischer Ebene im CEOCOR diskutiert, welches die europäische Dachorganisation für Korrosionsfragen vor allem für Gas- und Wasserleitungen ist. In der Kommission 2, die von Markus Büchler, Geschäftsleiter der SGK geleitet wurde, wird der kathodische Korrosionsschutz für Gas- und Wasserleitungen festgelegt. Büchler ist auch der führende Spezialist für die Wechselstromkorrosion vor allem an Gasleitungen. Seine Amtszeit ist nun nach sechs Jahren abgelaufen.

Büchler wurde nun angefragt, das Vizepräsidium zu übernehmen. Damit kann die Schweiz auf die Normierung in diesem Bereich weiter massgeblich Einfluss nehmen. Für den Bereich Wasser nimmt übrigens Adrian Rieder, WVZ Zürich, an den Sitzungen der Kommission teil. Der SVGW-Vorstand nominierte an seiner Septembersitzung Büchler als SVGW-Vertreter für den Gasbereich. Mit der Wahl von Büchler können Schweizerischen Interessen wirkungsvoll wahrnehmen zu können.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.