Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
17. August 2015

Arbeitsgruppe «Lobbying Wasser»

Aussprache SVGW-BLW zum Wasserschutz in den Schutzzonen

Die Arbeitsgruppe «Lobbying Wasser» des SVGW hatte Ende Juli 2015 eine Aussprache mit dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW). Kernanliegen waren ein wirksamer Gewässerschutz im Umkreis von Wasserfassungen.

Der SVGW betrachtet die Situation als ernst. Pestizidrückstände sind nicht nur im Grundwasser, sondern teilweise sogar im Trinkwasser nachweisbar. Die Fremdstoffanteile bewegen sich zwar meist innerhalb der erlaubten humantoxikologischen Grenzwerte – aber sie sind im Rohstoff Wasser drin. Für den SVGW ist dies ein Alarmzeichen. Die Arbeitsgruppe «Lobbying Wasser» will deshalb im Auftrag des SVGW-Vorstands verstärkt die Interessen der Wasserversorger bei den verschiedenen Ansprechgruppen vertreten. Das BLW ist dabei ein wichtiger Akteur.

Leider war es nicht möglich, mit dem BLW einen Konsens zu finden, die Positionen waren zu unterschiedlich. Das BLW stützte sich praktisch ausschliesslich auf humantoxikologisch-wissenschaftliche Studien und die daraus hervorgehenden Grenzwerte der Pflanzenschutzmittel. Der SVGW hingegen setzt sich stark für strengere Anforderungswerte als Vorsorge für den Grundwasserschutz und damit für ein Austragungsverbot von Pflanzenschutzmitteln in den Schutzzonen S1 und S2 ein.

Der SVGW wird die Gespräche weiterführen und nach punktuellen Lösungsansätzen suchen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.