Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
05. April 2016

Enthärtungsanlagen

Überarbeitetes ZW-Reglement 117: "Enthärtungsanlagen - Kationenaustauscher"

Das ZW-Reglement 117 „Enthärtungsanlagen – Kationenaustauscher“, welches von der Arbeitsgruppen S-AG6 erarbeitete worden war, wurde vom Vorstand des SVGW auf den 1. April 2016 in Kraft gesetzt. Die auf dem Prinzip des Ionenaustausches basierende Enthärtung ist eine zuverlässige Art, Härtebildner aus dem Wasser zu entfernen. Gelöste Kalzium- und Magnesiumionen im Trinkwasser werden dabei gegen die dem Austauscherharz anhaftenden Natriumionen ausgetauscht. Das Austauscherharz selbst kann, wenn es mit Kalzium- und Magnesiumionen voll beladen ist, in einer Kochsalzlösung regeneriert werden.

Bis Mitte der 1990er Jahre mussten Enthärtungsanlagen vom BAG zugelassen sein. Diese Zulassungen basierten teilweise auf Feldversuchen, die heute nicht mehr zurückverfolgt werden können. Nachdem das Zulassungsverfahren eingestellt worden war, wurden die Einzelkomponenten der damals vom BAG zugelassenen Enthärtungsanlagen vom SVGW in sogenannte Positivlisten übernommen. Diese dienten bis Mitte der 2000er Jahre gemeinsam mit der Eigenkonformitätserklärung, welche vom Hersteller ausgefüllt wird, als Grundlage für die SVGW-Zertifizierung. Ende 2008 wurde das Reglement W/TPW 117 überarbeitet und das Vorgehen für eine SVGW Zertifizierung durch ergänzende Briefe beschrieben. Hersteller oder Lieferanten haben es jedoch bislang vermieden, ihre Anlagen nach den Prüfverfahren und Bewertungsmethoden des SVGW prüfen und zertifizieren zu lassen.

Das überarbeitete ZW-Reglement 117 „Enthärtungsanlagen – Kationenaustauscher“ basiert für die mechanischen, hydraulischen und akustischen Prüfungen auf die SN EN 14743. Die Beurteilung der hygienischen Unbedenklichkeit der Materialien in Kontakt mit Trinkwasser erfolgt gemäss den bereits bestehenden Reglementen ZW 102/ff und die hygienische Beurteilung des Austauschharzes basiert auf der Resolution ResAP (2004) 3 on ion exchange and adsorbent resins used in the processing of foodstuffs (Council of Europe, Committee of Ministers). Die mikrobiologische Unbedenklichkeit der gesamten Anlage stützt sich weitgehend auf die DIN 19636-100.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.