Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
14. Dezember 2016

Wasserstatistik

Trockenheit 2015 verursacht höheren Wasserkonsum

Der rückläufige Verbrauchstrend seit den Achtzigerjahren bei der Trinkwasserabgabe wurde 2015 unterbrochen. Das geht aus Wasserstatistik hervor, die der Branchenverband SVGW diesen Monat veröffentlicht hat. Hauptursache des Mehrverbrauchs von 3.5% gegenüber 2014 dürfte die ausgeprägte Trockenheit während der zweiten Jahreshälfte 2015 gewesen sein. Ein Szenario, das mit dem Klimawandel wohl häufiger eintreten wird.

2015 stellten die Wasserversorgungen der Schweiz und Liechtensteins 933 Mio. m3 Wasser bereit, das sind 32 Mio. m3 mehr als 2014. Die zusätzliche Menge entspricht etwa dem doppelten Inhalt des Davosersees. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 307 Litern pro Tag, was einer Zunahme um 2.3% gegenüber 2014 bedeutet. Ebenfalls deutlich höher fiel die maximale Tagesabgabe von 512 Liter pro Einwohner aus; 2014 waren es noch 438 Liter. Als Folge der trockenen Witterung lag auch der Quellwasseranteil 2015 mit 38.3% tiefer als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Kompensiert wurde er durch die erhöhte Nutzung von Grundwasser (42.4%) und Seewasser (19.3%). Der Branchenverband deutet den erhöhten Wasserkonsums gegenüber 2014 nicht als Trendwende, sondern als Resultat der ausgeprägten Trockenheit im 2015. In den letzten 25 Jahren hat der Trinkwasserverbrauch in der Schweiz insgesamt um gut 20% abgenommen.

Wasserbehandlung

2015 wurden 30% des Trinkwassers ohne Aufbereitung oder Behandlung an die Konsumenten abgegeben, und weitere 30% nur nach einer UV-Desinfektionsstufe. Dass in der Schweiz der Grossteil des Trinkwassers nicht aufbereitet oder nur aus vorbeugend entkeimt wird, ist dem geltenden Vorsorgeprinzip und den Massnahmen für den Grundwasserschutz zu verdanken. Diesem kommt in Zukunft eine noch grössere Bedeutung zu. 10% des abgegebenen Wassers wurden einstufig filtriert (mit anschliessender Desinfektion). Die restlichen 30% durchliefen eine mehrstufige Aufbereitung, darunter das gesamte aus Seen und Flüssen gewonnene Wasser.

Auch Wasserpreis, Betriebskosten und Investitionen höher

Der mittlere Wasserpreis (Median) aus Grundgebühr und Mengenpreis hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht. Geht man von einem Jahresverbrauch von 120 m3 pro Haushalt aus, bezahlen Einfamilienhausbesitzer im Durchschnitt CHF 2.58 pro 1000 l, Haushalte in Mehrfamilienhäusern CHF 1.94. Der höhere Wasserpreis ist auch eine Folge der höheren Betriebs- und Kapitalkosten, die 2015 mit 1615 Mio. Fr. rund 4% höher waren als im Vorjahr. Mit 922 Mio. Fr. (107 Fr. pro Einwohner) investierten die Wasserversorger 2015 ca. 5% mehr als 2014.

Gut vernetzt und mit mehr Strom

84% der Wasserversorgungen verfügten 2015 über mindestens eine Fremdbezugsmöglichkeit für Trinkwasser. Der hohe Vernetzungsgrad erhöht die Versorgungssicherheit, was insbesondere im Hinblick auf die zu erwartenden, ausgeprägteren Trockenperioden im Folge des Klimawandels von Bedeutung ist. Zunehmend werden Trinkwasseranlagen auch für die Stromproduktion genutzt. So erzeugten die Schweizer Wasserversorger 2015 geschätzte 170 GWh Strom, 92% davon durch Turbinierung von Trinkwasser. Damit deckte die Branche 2015 rund 40% ihres Strombedarfs aus eigener Produktion.
An der Erhebung zum Betriebsjahr 2015 haben sich 648 Wasserversorgungen beteiligt. Damit wurden knapp 70% der öffentlich versorgten Bevölkerung der Schweiz und Liechtensteins erfasst.

SVGW

Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW ist die nationale Wissens-, Fach- und Netzwerkorganisation der Gas- und Wasserversorgungen und zählt um die 1100 Mitglieder. Für die Geschäftsstelle sind in Lausanne, Bellinzona, Schwerzenbach und Zürich rund 50 Mitarbeitende tätig. Der SVGW erstellt Richtlinien, bietet Berufsbildung und Beratung an, zertifiziert Produkte, Unternehmen und Personen und übernimmt staatsentlastende Überwachungsaufgaben. Damit trägt er massgeblich zur nachhaltigen Versorgung mit Erd-/Biogas und Trinkwasser bei.

Abbildungen

Wasserabgabe_1970_2015
Wassergewinnung_1945-2015
Wasserverbrauch_1945-2015
Wiederbeschaffungswert_2015
Betriebs- und Kapitalkosten_2015

Unterlagen

Medienschaffende können die Broschüre Wasserstatistik kostenlos elektronisch anfordern.

Für weitere Fragen und Auskünfte

Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW
Paul Sicher
Kommunikation
Tel.: 044 288 33 33
E-Mail: p.sicher[at]svgw.ch

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.