Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
25. September 2018

Überarbeitete Richtlinie W5

Anforderungen des Brandschutzes erfüllt

Die Richtlinie W5 ist überarbeitet: Nun werden die Anforderungen des Brandschutzes an die Trinkwasserspeicherung- und -verteilung stärker berücksichtigt. Die W5 gibt es auf Deutsch und Französisch.

Die Wasserversorgungen sind unentbehrliche Betriebe der öffentlichen oder privaten Hand. Sie dienen – neben der ausreichenden Versorgung der Bevölkerung mit Trink- und Brauchwasser – in der Regel auch dem Brandschutz und damit dem Schutz von Personen, Tieren und der Umwelt sowie der Erhaltung von Sach- und Vermögenswerten. Die bisherige Fassung der Richtlinie W5, die sich mit den Wasserversorgungen auseinandersetzt, wurde nun in weiten Teilen überarbeitet und ist ab Oktober in neuer Form erhältlich. Nun werden auch die Anforderungen des Brandschutzes an die Trinkwasserspeicherung und -verteilung, die Bemessungsgrundlagen für die Löschreserve, die Rohrweitenbestimmungen und die hygienischen Anforderungen thematisiert.

Die Richtlinie W5 kann ab sofort auf Deutsch und Französisch beim SVGW bezogen werden!

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.