Plattform für Wasser, Gas und Wärme
24. Januar 2019

W10032

Rückflussverhinderung bei WC- oder Bidet-Duschbrausen

Das W10032, ein neues Wasser-Merkblatt, hat die «Rückflussverhinderung bei WC- oder Bidet-Duschbrausen» zum Thema.

In den Toiletten von Hotels werden seit einigen Jahren immer mehr WC- oder Bidet-Duschbrausen eingebaut. Im Gegensatz zu herkömmlichen Duschbrausen besteht dabei immer die Gefahr, dass sie mit Fäkalbakterien in Kontakt kommen. Deshalb sind bei WC- oder Bidet-Duschbrausen entsprechende Massnahmen zur Rückfussverhinderung zu treffen.

Im neuen Wasser-Merkblatt, dem W10032, werden nun Möglichkeiten beschrieben, wie unter Berücksichtigung des Trinkwasserschutzes eine gemäss SVGW-Richtlinie W3/E3 konforme Installation zur Intimhygiene sichergestellt werden kann: Der unmittelbare Anschluss einer WC- oder Bidet-Duschbrause ans Trinkwasser ist zum Beispiel nicht zulässig, und es sollten auch nur zertifizierte Anlagen installiert werden.

Das neue Merkblatt richtet sich dabei vor allem an die Eigentümer und Betreiber von Sanitärinstallationen sowie an die Vertreter von Bauherrschaften, insbesondere an Sanitärfachpersonen.

Das Merkblatt ist als E-Paper erhältlich: www.svgw.ch/W10032d

 

 

Anmelden

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.