Plattform für Wasser, Gas und Wärme
14. März 2019

Marketing-Tools

So beliebt wie nie zuvor!

Rund drei Dutzend Veranstalter aus der ganzen Schweiz machten im vergangenen Jahr mittels Marketing-Tools des SVGW an Veranstaltungen aller Art auf das Thema Trinkwasser aufmerksam.

Ein Kubikmeter grosser Würfel aus Wasser, ein Modell einer Wasserversorgung oder eine Welle, die man hier und her bewegen kann, wie es jede Brandung nicht besser könnte: Dies sind nur ein paar der «Tools» oder «Gadgets», die der SVGW seinen Mitgliedsunternehmen für einen «Tag der offenen Tür» , einen spannenden Gemeindeanlass oder ein grösseres Fest zur Verfügung stellen kann.

Vielfältiges Angebot

Per Anfang 2017 hat der SVGW in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung Schweiz und der Ausstellungs- und Modellbauagentur Ecovia ein vielfältiges Angebot von Marketing-Tools zum Thema Trinkwasser zusammengestellt. Aus über zwanzig Objekten und Installationen können die Veranstalter eines Events nun ihre passendsten Objekte auswählen - sei dies für einen Umwelttag der Gemeinde, eine Tagung der kantonalen Fachstelle oder einen Messeauftritt.

Angebot wird stetig ausgebaut

„Unser Angebot“, so sagt Paul Sicher, Leiter der Kommunikation beim SVGW, „reicht dabei von einer riesigen Hüpfburg für Kinder bis zu einer originellen Wasservelobar.“ Spezielle Hingucker wie der schwebende Wasserhahn, das Tropfenkostüm oder ein Badewannensofa runden das Angebot ab. „Die einzelnen Elemente der Marketing-Tools“, so führt Paul Sicher weiter aus, „lassen sich auch sehr gut kombinieren und generieren einen Mehrwert für jede Veranstaltung.“

Ab 2019 werden die Marketing Tools erweitert: Neu im Angebot sind ein grosser Wasserwürfel, eine Wasserröhre, ein sechseckiges Qualitätszelt, ein raffinierter Plexiglas-Kubikmeter zu Wasserinhaltsstoffen und dem örtlichen Wasserpreis, ein Hinweis-Dreieck „Wasserversorgung“ sowie eine Trinkwasserlektion für die Sekundarstufe. Die meisten Tools sind mehrsprachig verfügbar.

Steigerung der Ausleihen

In Abhängigkeit des Budgets und der zeitlichen Ressourcen wird das Material in Wolhusen im Kanton Luzern abgeholt oder als Fullservice-Variante von Ecovia transportiert und installiert. Knapp drei Dutzend Veranstalter aus allen Landesteilen nutzten 2018 mit insgesamt 60 Objekten das Angebot der Marketing-Tools Trinkwasser. Dies entspricht einer Steigerung der Ausleihen um die Hälfte. Paul Sicher vom SVGW zieht eine positive Bilanz und freut sich über die gesteigerte Nachfrage: „Es ist schön zu sehen, wie rege und passend manche Wasserversorgungen unser Angebot zu nutzen wissen.“

Weitere Informationen zu Angebot, Preisen, Ausleihvarianten und Kontakten finden Sie hier auf dem Internet.

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «AQUA & GAS»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Wasserspiegel»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Gasette»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.