Plattform für Wasser, Gas und Wärme
08. April 2021

ZIS-ONLINE

Das Zertifizierungsverzeichnis wird digital

Das SVGW-Zertifizierungsverzeichnis (ZIS) für Gas und Wasser bietet Planern, Architekten, Installateuren und Beratern eine umfassende Übersicht, welche vom SVGW zertifizierten Geräte und Produkte in der Schweiz angeboten werden. Bisher war das ZIS als gedruckte Publikation erhältlich. Ab diesem Jahr wird das Verzeichnis ausschliesslich online erscheinen.
Javier Fernandez 
Sicherheit durch SVGW-Zertifikate

Der SVGW zertifiziert Produkte im Gas- und Wasserbereich und gewährleistet damit, dass Geräte und Materialien bezüglich Qualität, Sicherheit und Gebrauchseigenschaften dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Alle Geräte und Produkte für Gas und Wasser, die vom SVGW zertifiziert wurden, werden im Zertifizierungsverzeichnis (ZIS) publiziert. Das ZIS ist damit ein wichtiges Instrument für alle, die zertifizierte Bauteile oder Geräte – von Leitungen und Armaturen bis zu Kaffeemaschinen oder Gasgrills – einsetzen wollen. 

Aktualität und Effizienz mit «ZIS-Online»

Bisher hat der SVGW das ZIS als gedrucktes Verzeichnis publiziert. Diese Print-Version wird dieses Jahr durch ein Online-Verzeichnis ersetzt. Neu werden Interessierte über ein Online-Portal gezielt nach zertifizierten Produkten suchen können. Hersteller, die ihre Produkte beim SVGW zertifizieren lassen, können sich zukünftig über «ZIS-Online» einfach, zeitnah und unkompliziert über den aktuellen Stand der Zertifizierung informieren. Ein weiterer Vorteil der neuen Online-Version: die Liste der zertifizierten Geräte und Produkte wird laufend aktualisiert. Die Nutzerinnen und Nutzer von ZIS-Online haben so stets aktuelle Daten zur Verfügung. Sobald ein Gerät oder Produkt vom SVGW zertifiziert wurde, wird dieses umgehend auf ZIS-Online publiziert. 

Anwenderinformationen

Mit der Lancierung des Online-Portals im Frühjahr 2021 stellt der SVGW auch die Produktion der gedruckten Version ein. Abonnentinnen und Abonnenten des Verzeichnisses erhalten im Laufe des Jahres alle Informationen zu ZIS-Online sowie ein persönliches Log-In für ihren Zugang zum Verzeichnis.

Kommentar erfassen

Kommentare (1)

Peter Spleiss am 16.04 2021 um 09:33

ZIS nur noch digital

Ich finde diesen Schritt sehr positiv, ausser der Druckerei gibt es nur Gewinner. Was wird der Zugang kosten? Hoffentlich für Mitglieder nichts! In der Vergangenheit wurde ein Öffnungsschritt stets abgelehnt, weil damit eine Einnahmequelle entfallen würde. Aber eine Öffnung würde helfen, dass ZIS noch lange am Leben zu halten.

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen bisher erschienen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.