Plattform für Wasser, Gas und Wärme
14. Juni 2021

Neu auf SVGW.CH

Bessere Performance und Usability der Vereins-Website

Seit Ende letzten Jahres hat der SVGW einen neuen und modernen Webauftritt unter www.svgw.ch. Wir entwickeln die Website laufend weiter und steigern die Nutzerfreundlichkeit. Mit dem letzten Update haben wir die Performance der Website verbessert und im User-Profil sind neu zusätzliche Informationen zu gebuchten Kursen und Tagungen ersichtlich.
Raffaele Domeniconi 

Die Lancierung der neuen Website des SVGW war ein wichtiger Meilenstein für den Verein. Eine Website muss aber auch nach dem Go-Live weiter gepflegt und aktualisiert werden. Auch beim SVGW arbeiten wir laufend an der Optimierung und Erweiterung der Website. Mit dem letzten Up-Date haben wir einige wichtige Verbesserungen umsetzen können.

Verbesserte Performance

Die SVGW-Website war bisher immer etwas langsam, beispielsweise wenn eine Seite aufgerufen oder eine Navigation geladen wurde. Im Vergleich mit anderen Websiten wirkte der Webauftritt des SVGW etwas träge. Gerade für eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer war die Navigation im E-Paper teilweise sehr langsam. Mit dem letzten Update der Website konnten wir die Performance der Website insgesamt verbessern und insbesondere das E-Paper wird jetzt spürbar schneller geladen.

Mehr Informationen im User-Profil

Das User-Profil bietet neu nicht nur eine Übersicht der aktuell gebuchten Kurse, Tagungen und Seminare, sondern auch eine Einkaufshistorie. So können Nutzerinnen und Nutzer nachvollziehen, welche Regelwerke, Richtlinien, Merkblätter oder sonstigen Publikationen sie beim SVGW in der Vergangenheit bezogen haben. Sie sehen aber auch, welche Veranstaltungen sie gebucht hatten.

Liste der Netzbetreiber-Nummern

Viele Mitglieder des SVGW haben sich aktuelle Netzbetreiber-Nummern auf der Website des SVGW gewünscht. Seit dem letzten Up-Date sind die Netzbetreiber-Nummern nun jederzeit aktuell. Änderungen werden ohne Verzögerung direkt aktualisiert. Auf der SVGW-Website sind nun alle Nummern verfügbar und durchsuchbar. Nutzerinnen und Nutzer haben zudem die Möglichkeit, die Liste der Netzbetreiber-Nummern als cvs-Datei herunterzuladen.

Master-User ausgebaut

In grösseren Unternehmen werden die Kursbuchungen, der Einkauf von Publikationen und die Nutzung der Angebote des SVGW von einer zentralen Stelle für das ganze Unternehmen gesteuert. Mit einem Master-User-Account können Versorger die Angebote beim SVGW zentral beziehen. Wir haben die Funktion weiter verbessert und bequemer gemacht.

Unter www.svgw.ch/support finden Anwenderinnen und Anwender Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die Nutzung der Webseite, sei dies zum Log-In, dem Shop oder der Registrierung.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen bisher erschienen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.