Plattform für Wasser, Gas und Wärme
30. März 2022

Trinkwasser.ch

Neuer Auftritt

Die Wasserversorger kommen ihrer Informationspflicht einfach nach, indem sie ihre Qualitätsdaten auf der SVGW-Website trinkwasser.ch eintragen. Die etwas in die Jahre gekommene, viel genutzte Website wird derzeit erneuert. Sie wird schon bald in neuer Frische, nutzerfreundlich und mit vereinfachter Funktionalität neu lanciert.

Gemäss Verordnung des EDI über Trinkwasser sowie Wasser in öffentlich zugänglichen Bädern und Duschanlagen (TBDV) sind Wasserversorger verpflichtet, mindestens einmal jährlich die Zwischen- oder Endabnehmerinnen und -abnehmer umfassend über die Qualität ihres abgegebenen Trinkwassers zu informieren. Mit trinkwasser.ch betreibt der SVGW eine Website, auf der Wasserversorger dieser Informationspflicht einfach nachkommen können.

Praktische Infos fĂĽr Konsumentinnen und Konsumenten

Auf trinkwasser.ch finden die Schweizer Wasserkonsumentinnen und -konsumenten rasch und einfach sämtliche Qualitätsdaten ihrer Versorgung. Sie erfahren auf der Website, wie es um die Wasserhärte steht, und erhalten Informationen zu Spurenstoffen oder den Aufbereitungsmethoden. Entsprechend rege wird trinkwasser.ch besucht. Durchschnittlich verzeichnet die Konsumenten-Website rund 8000 Nutzerinnen und Nutzer pro Monat.

Re-launch trinwasser.ch

Die 2018 lancierte Website ist in die Jahre gekommen. Deshalb hat sich der SVGW entschieden, trinkwasser.ch neu implementieren zu lassen. Bereits in der ersten Jahreshälfte werden wir die neue Seite präsentieren können. Versorger, die ihre Qualitätsdaten auf trinkwasser.ch dieses Jahr schon aktualisiert haben, sollten bereits Informationen zur Migration per Mail erhalten haben. Versorger, die ihre Qualitätsdaten neu auf trinkwasser.ch publizieren wollen, bitten wir, noch bis zum Start der neuen Website zu warten, da es uns technisch nicht möglich ist, die aktuellen Qualitätsdaten auf die neue Website zu migrieren.

Neulancierung schon bald 

Wir freuen uns, schon in der ersten Jahreshälfte die neue Website präsentieren zu dürfen und sind gespannt auf das Feedback von Versorgern  sowie den Konsumentinnen und Konsumenten!

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.