Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. Februar 2023

Grundwasserschutz

Reduktionsziel für Stickstoff gesenkt

Nachdem der Bundesrat ein Reduktionsziel von 20 Prozent für Nährstoffverluste vorgesehen hatte, wurde er nun vom Parlament mit hauchdünner Mehrheit aufgefordert, dieses Ziel zu senken. Das landwirtschaftliche Verordnungspaket, das nun vernehmlasst wird, legt das Reduktionsziel für Stickstoff neu auf 15 Prozent fest.

Im landwirtschaftlich intensiv genutzten Mittelland wird der Höchstwert für Nitrat im Grundwasser an jeder zweiten Messstelle überschritten. Ein Hauptgrund ist der intensive Einsatz von Dünger und dabei insbesondere von Stickstoff. Nachdem das Parlament letztes Jahr vor dem Hintergrund der Trinkwasser- und Pestizidinitiative der Stärkung des vorsorglichen Ressourcenschutzes noch klar zugestimmt hatte, hat es nun mit knapper Mehrheit einer Motion zugestimmt, die den Bundesrat auffordert, die Reduktionsziele für Nährstoffverluste wieder zu senken.

Die Anpassungen am landwirtschaftlichen Verordnungspaket enthalten nun neu ein Reduktionsziel von 15 Prozent für Stickstoff. Zuvor war ein Ziel von 20 Prozent vorgesehen. Der SVGW wird sich mit einer Stellungnahme an der Vernehmlassung beteiligen und sich darin für die Beibehaltung des ohnehin wenig ambitionierten Zieles einer Reduktion um 20 Prozent einsetzen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 2. Mai 2023.

Information

Kontakt für Anregungen oder Hinweise: Rolf Meier, r.meier@svgw.ch.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.