Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
22. Mai 2023

Workshop «Trockenheit»

Erste Standortbestimmung ist erfolgt

Vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserversorgung und den damit verbundenen Herausforderungen hat der SVGW in Bern einen ersten Workshop zum Thema «Trockenheit» durchgeführt. Unter aktiver Teilnahme von Spezialistinnen und Spezialisten aus der Forschung, den Wasserversorgungen und den Kantonen konnte eine erste Bestandesaufnahme gemacht werden.
Rolf Meier 

Die klimatischen Veränderungen aufgrund des immer weiter steigenden CO2-Gehaltes in der Atmosphäre haben für Wasserversorger schon heute erste Auswirkungen und werden in den nächsten Jahrzehnten weitere Herausforderungen mit sich bringen.

Das Thema beschäftigt viele Mitglieder des SVGW.  Der Vorstand hat die Geschäftsstelle daher beauftragt, im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen die Herausforderungen der Trockenheit weiter zu erörtern, sodass bis 2024 ein Masterplan erarbeitet und mögliche Massnahmen aufgezeigt werden können, wie Wasserversorger den Herausforderungen der zunehmenden Trockenheit begegnen können.

Die einleitenden Inputreferate aus der Klimatologie, der Hydrologie und aus der Hydrogeologie machten deutlich, in welche Richtung die menschgemachte Klimaveränderung gehen wird: heissere Sommer, längere Trockenphasen, höhere Schneefallgrenze im Winter, aber auch weniger Oberflächen-Abfluss im Sommer, dafür mehr im Winter. Zwei weitere Referate drehten sich um innovative Ansätze für die Speicherung von Wasser einerseits und die Bedeutung von Daten bei der Lösungsentwicklung und künftigen Massnahmen andererseits.

Der Nachmittag war geprägt von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden. Aufgeteilt in vier Gruppen wurde an Lösungsansätzen für die verschiedenen Aquifertypen gearbeitet, wobei sich eine Gruppe allgemeinen Themen widmete. Die Resultate der einzelnen Gruppen wurden im Anschluss allen Teilnehmenden präsentiert.

Zwar müssen die Resultate im Detail weiter ausgewertet werden, aber bereits jetzt lässt sich sagen, dass die Speicherung von Wasser künftig eine wichtige Rolle spielen wird und Daten ein zentrales Element in der Lösungsfindung darstellen. Die Ergebnisse aus dem Workshop werden in die weitere thematische Bearbeitung einfliessen. Zudem wird eine ad hoc gebildete Begleitgruppe das Thema bearbeiten und die Geschäftsstelle bei der politischen Interessenvertretung unterstützen.

Kontakt
Rolf Meier
r.meier@svgw.ch

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.